Ab wann trägt Wacholder Beeren?

Achja. Mich interessieren vor allem Erfahrungsberichte, falls jemand die selber anbaut.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte vor allem darauf achten das es Juniperus communis ist. Es gibt nämlich viele Wachholderarten wo die Beeren sogar giftig sind.

Ein etwa 10 Jahre alter Wacholder kann schon Früchte tragen.

Bei dem Standort sollte man beachten, dass er Druck von höheren Bäumen über ihm schlecht verträgt, sonst verliert er seine Säulenform und fällt schnell auseinander. Also frei pflanzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe selbst Wacholder, er braucht ungefähr 2-3 Jahre, bis er Beeren bildet. Du brauchst aber einen weiblichen und einen männlichen Busch, damit eine Bestäubung stattfinden kann.

FishingTom
Fragesteller

Er soll ja auch sehr langsam wachsen. Dann haben also schon relativ kleine Pflanzen Beeren?

Vielen Dank:)