Kann eine Zimmer-Banane essbare Früchte tragen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja es ist möglich.

Aaaber... Die braucht so super optimale Bedingungen und viel viel Pflege, das schafft man nur sehr sehr selten.

Aber grundsätzlich möglich ist es.

Informier dich mal bei Wiki und so weiter .. gib mal in Google ein.

Es gibt Pflegeanleitungen.

Grüße

MrAnderson  26.05.2009, 09:20

Hab das hier noch gefunden:

Bananenstaude

Die Bananenstaude braucht direktes Sonnenlicht, mag es sehr warm und eine hohe Luftfeuchtigkeit. Der Wasserbedarf ist sehr hoch, der Nährstoffbedarf ebenfalls, so dass die Pflanze jede Woche mit Dünger versorgt werden sollte. Der Boden sollte durchlässig, humos und tiefgründig sein – Staunässe ist unter allen Umständen zu vermeiden. Gießen auf keinen Fall mit kaltem Wasser und mit Ausnahmen der Musa basjoo und einigen kälteverträglichen anderen Arten Temperaturen unter 15 °C vermeiden. Ebenfalls sollte Zugluft unter allen Umständen vermieden werden. Blätter mit deutlich eingetrocknetem Rand entfernen. Sollte die Pflanze z. B. durch Schädlingsbefall oder falsche Pflege einzugehen drohen, dann den Stamm etwa 2 cm über der Erde abschneiden und wie gewohnt weiterpflegen. Die im Erdreich verbliebene Knolle treibt innerhalb kürzester Zeit wieder aus. Die Größe des Topfes entscheidet über die zu erwartende Größe der Pflanze. Umtopfen im Frühjahr, dabei einen Teil des Wurzelballens entfernen. Nach einer kurzen Phase der Stagnation wächst die Pflanze schneller als zuvor und bildet sehr schnell Kindel aus.

Ich habe es vor einigen Jahren einmal geschafft, dass sie Früchte trug - waren sehr lecker - aber die Pflanze geht dann ein! Bei mir bekam sie allerdings vorher noch einen neuen Austrieb daneben. Der Platz und so muss wirklich optimal passen.

was bitte ist eine "zimmerbanane" ???

ob eiune banane (sorte ?) im zimmer zum blühen kommt hängt von der pflege ab dazu gehört auch ob die klimabedinungen stimmen!!!

die meisten sorten, die als zierpflanzen verkauft werden können zwar früchte tragen, aber die sind dann nicht immer schmackhaft

also vergesst endlich was euch bei den verküfern immer wieder vorgegauckelt wird indem da schöne bilder mit früchten dabei sind oder plastikbabanen dran hängen

bitte lest mal:

http://www.hydrotip.de/friends3/parser.php?uid=2016

Bei mir hat es jahrelang nicht funkioniert. Aber die Planze ist immer größer geworden und hat haufenweise ebenso fruchtlose Ableger produziert.

kann ich mir schlecht vorstellen. Bannanen neigen sich der Sonne entgegen. Wo in der Wohnung bekommen sie diese?