Reifegas Ethylen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

cool ;-)

Dschubba  24.03.2018, 16:56

WOW! Vielen Dank für dein Sternchen ✭ dass freut mich jetzt wirklich richtig doll ✭✭✭✭✭✭✭✭✭✭✭✭✭✭✭✭✭✭✭✭✭✭✭✭✭✭✭✭✭✭✭✭✭✭✭✭✭✭✭✭✭✭✭✭

Eine Lösung habe ich dafür nicht, aber einige Überlegungen.

Die Reifung von Bananen und die Wirkung von Ethen beruht auf verschiedenen Vorgängen und daran sind unterschiedliche Enzyme beteiligt.

  • Abbau von Chlorophyll
  • Umsetzung der Speicherstoffe in Zucker; Anstieg der Zellatmung; Sauerstoffbedarf, gleichzeitig Erhöhung des CO2-Gehaltes; Äpfel werden z.B. mit erhöhtem CO2-Gehalt gelagert; CO2 hemmt die Ethenbildung
  • Abbau von Pektin (Pektin ist ein Bestandteil der Zellwand von Früchten, wird es abgebaut wird die Frucht matschig)

Die Konzentration von Ethen muss in V2 und V3 größer sein, da der Luftaustausch fehlt, der CO2-Gehalt wird steigen.

In V1 gab es genügend Sauerstoff, die Pektine wurden anscheinend nicht so weit abgebaut, dass die Banane matschig wurde. Ich esse zwar nicht oft Bananen, kann mich aber erinnern, dass eine braune Banane noch sehr fest im Fruchtfleisch sein kann. Am Pektinabbau und am Abbau von anderen Zellwandbestandteilen sind wohl noch weitere Enzyme beteiligt, die Herstellung dauert etwas.

http://www.scinexx.de/dossier-detail-215-9.html

Endlich mal eine schöne Frage, mit der so oft geforderten Eigenleistung.

Als Reifen würde ich eher den Übergang von Grün zu Gelb bezeichnen. Das Braunwerden ist dann Altern.

Bananen kommen grün (und gekühlt) nach Deutschland, werden dann aber in Bananenreifungsanlagen intensiv mit Äthylen behandelt, bevor sie in den Handel kommen.

Es kann sein, dass die Reifung, einmal angelaufen, mehr oder weniger von allein weiterläuft. Es kann auch sein, dass Banenen sich selbst mit genügend Äthylen versorgen, wenn die Reifung erst mal begonnen hat.

Respekt übrigens für deine vorbildlich wissenschaftliche Arbeitsweise. Dazu gehört, sich von Rückschlägen nicht aufzuhalten.

Versuche es doch noch mal mit den grünsten Bananen, die du finden kannst. Kann auch sein, dass Apfel nicht gleich Apfel ist.

Vielleicht waren die Bananen aus der Kiste einfach vorher schon etwas weicher und du hasts nur nicht gemerkt?!