Bananenpflanze stirbt ab (Mutterpflanze)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bananenstauden (es sind keine Bäume) sind einjährig. Die "Mutterpflanze" stirbt ab, daneben sprosst das "Kindel".

Im Winter haben es Bananenpflanzen in unseren Wohnungen sehr hart, da die Luft zu trocken ist.

Spinnmiben sind dann beliebte Gäste - aber auch so gehen ältere Pflanzen ein, dafür treiben die Kindel unten aus.
Ich halte Deine Pflanze allerdings für nicht wirklich alt, dafür ist sie noch zu klein.
Deshalb solltest Du sie genau auf Schädlinge untersuchen.
Denn wenn sie damit befallen ist, werden das in Kürze auch die Kindel sein. Auch scheint mir der Topf für alle zusammen inzwischen sehr klein.

https://www.gartenjournal.net/bananenpflanze-musa

Bei Bananen gibt es Oma, Mutter Kind. Die Oma stirbt immer. Wenn dann das Kind Kinder hat, stirbt die Mutter.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe über 100 Pflanzen
JanPierreLuckm  08.01.2023, 05:22

Schön formuliert und mal Paar Fragen, also wenn du schon mal Bananen hattest und die dann auch geteilt hast(in mein Ausbildungsbetrieb hatten wir einen ganzen Kübel voll Kleiner Bananen):

Wann am besten, schon vor oder erst nach absterben der Mutter?

Wann oder kann man die Mutti auch schon vorher killen?

Also wenn ist der beste Zeitpunkt dafür und wann kann man die danach Teilen?

MfG

Jan Pierre Luckmann