Kaktus im Winter falsch gehalten - Was nun?

Echinopsis peruviana - (Pflanzen, Blumen, Botanik)

7 Antworten

Wo wachsen Kakteen? Warum legen wir eine Ruhephase für die Kakteen ein? Bei uns in den Breiten schein die Sonne nicht so intensiv wie am Standort! Um einen Geilwuchs zu verhindern legen wir in der Winterzeit wo die sonne tiefer steht eine Ruhephase das ist die Trockenzeit am Standort! Dann geht es im Frühjahr weiter Sonneneinwirkung wird wieder stärker und wir gießen wieder. Nicht jeder steht in der Wüste! Hier ist mal ein Link wo man Kakteen am Standort zusehen sind: http://www.dkg.eu/cms/cs/index.pl?navid=Ortsgruppen_1004&sid=8JOWAA7IpSxHT3FBr32zue0YnQwMHlsP Von dieser Seite kommt man auf weitere Seiten wo Kakteen an verschiedenen Standorten gezeigt werden! Fragen können auch gestellt werden!

Kakteen brauchen Winterruhe, das Überwintern in einem warmen Raum macht ihnen zu schaffen, denn sie sind von Natur aus auf trockene, kühle Winter eingerichtet. Während der Winterruhe braucht der Kaktus nur sehr wenig Wasser, es genügt, ihn gelegentlich zu besprühen. Kakteen sterben nicht ab, wenn sie mal einen Winter falsch gehalten wurden, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie dann im Sommer blühen, geht gegen Null, wenn die der Kaktus keine Jahreszeiten spürt.

Hallo Kümmel !

Zunächst keine Panik !

Kakteen soll man in den Wintermonaten (Ruhezeit!) möglichst kühl ( +10Celsius ) geringfügige tiefere - oder höhere +Grade schaden nicht , solange die Temperatur in tiefe - Grade abfällt . Außerdem sollte Kakteen an einem möglichst hellen Ort OHNE zusätzliches Gießen - aller höchstens so alle 6-8 Wochen kann man "äußerst MINIMAL" in dieser "Winterruhe /Ruhephase gießen , wenn man es gänzlich vergisst macht das nichts !

Wenn du in der "Winterruhe " genauso viel wie im Sommer gießt , besteht sonst Gefahr das der Kaktus abfault weil der Kaktus nicht so durstig ist ,kommt es zur "Staunässe" und der Kaktus verfault .

Wenn du wie du schreibst keinen kühlen und hellen Platz zum Überwintern haben , kann man die Kaktuspflanze auch unter Wohnraumbedingungen überwintern . Auch in diesem Fall ist es besser wenn man das Gießen - ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen , längere Zeit vergessen kann ohne das der Kaktus "verdörrt" die diversen "Sukulenten Pflanzen" zu denen Kakteen zählen besitzen die Eigenschaft wie in ihren Ursprungsländern ohne Wasser überleben zu können da sie ja in der Lage sind Wasser zu speichern . Wenn dabei einzelne Wurzelteile verkümmern bzw. absterben , ist das nicht so tragisch in den ursprünglichen Herkunftsländern in Mittel - Südamerika gießt auch niemand um die Wurzeln zu schützen .

Wenn du deinen Kaktus leider nicht an einem hellen und kühlen Ort über den Winter verwahren kannst , ist es bei dem Verbringen im Frühling nach draußen wichtig darauf zu achten , dass die Pflanze nicht sofort der prallen Sonne ausgesetzt wird sondern zunächst langsam an die stärkere Sonnenbestrahlung angewöhnt wird . Entweder man stellt die Kaktuspflanze für einige Zeit an einen etwas von der prallen Sonne geschützten Platz oder man benützt Luftdurchlässige Schutzfolie die es in den div. Garten/Baumärkten relativ preisgünstig zu kaufen gibt .

Ich denke , das ich deine Frage ausführlich beantworten konnte .Weiterhin viel Freude mit deinem Kaktus !

Wenn es dem Kaktus gut geht, einfach weiter machen. Hell ist immer sehr wichtig. Das wasser kann man ruhig reduzieren. Viel Glück mit dem kurzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner