Warum fällt mein Kaktus um?

7 Antworten

Hallo, ich würde den umtopfen und den der umgeknickt ist gegebenfalls entfernen. Ich vermute nämlich das der verfault ist. Wenn du ihn dann nicht entfernst werden die anderen auch faul. Und weniger gießen alle 2 Wochen ein bisschen reicht vollkommen aus. Diese Pflanze sollte man besser gar nicht gießen als zu viel.
MFG

Lolorofo99
Fragesteller

Danke für dein Antwort, ich werde dann mal entfernen von meinem anderen Kaktus und in weg tun.

maxi3331  10.07.2018, 13:05

Das wäre am besten und viel Erfolg :)

Manchmal passiert sowas. Wenn sie zu dunkel stehen oder zu schnell gewachsen, was das Gewebe schwächt. Einseitig zum Licht oder Wille Richtung Licht zu wachsen. Du kannst ihn etwas stützen, vorsichtig. Aber der wird nicht mehr grade.

Aber da der umgeknickte recht schmal aussieht könnten auch die Wurzeln was mitbekommen haben oder ein Viech, Pilz hat sich Zugang verschafft und die Kapillaren verstopft.

Lolorofo99
Fragesteller

Ich hatte den Kaktus ja im Licht auch stehen gehabt, ich stelle in nur Abends immer an eine anderen Stelle. Aber ich werde den dann Auspflanzen und weg tun

McBean  11.07.2018, 01:53
@Lolorofo99

Wenn Du beim Umtopfen bist, rieche mal am Wurzelballen. Schau ob die Wurzeln feste sind. Übrigens meine Kakteen gieße ich manchmal Monatelang nicht. Wenn sie dünn werden ( Wasserverlust erkennbar), dann bekommen sie Wasser, bevorzugt Regenwasser

Der ist zu oft gegossen worden,alle 4 Wochen hätte gereicht.

Lieber Lolorofo99,

Vermutlich ist dein dzimumlocekļa kaktuss dem Ortsfaktor erlegen, weil er nun die Adoleszenz erreicht hat. Dies kann bei allen Pflanzen der Ordnung Caryophyllales geschehen. Wenn dies passiert, solltest du ihn ernten. Hier der Link zu leckeren Kaktus-Rezepten. Kaktus mit Sahnesoße oder Kaktus-Curry-Huhn ist sehr empfehlenswert!

https://www.youtube.com/watch?v=Zq9gy6MFrl4

Guten Appetit!

Möglicherweise wurde er zu viel gegossen.