Der Zitronenbaum wirft seine Blätter ab, die trocken sind, aber ich gieße sie, ist es die falsche Zeit zum Gießen, sollte ich in der Nacht noch einmal gießen?

5 Antworten

Zuviel gießen schadet dem Zitronenbaum. Im Frühling und Sommer reicht bei normaler Wetterlage ein Gießen einmal in der Woche aus. Sollte es im Sommer jedoch sehr heiß und trocken sein, dann müssen Sie Ihre Zitruspflanzen schon zweimal wöchentlich bewässern. Befinden sich die Zitruspflanzen hingegen im Winterquartier, müssen Sie diese höchstens alle 14 Tage bewässern. Oft reicht auch ein einmaliges Gießen im Monat aus.

Wichtig dabei: Zitruspflanzen werden eher wenig gegossen, dafür allerdings reichlich. Das komplette Erdreich sollte gut durchnässt sein.

Wie fast alle Zitrusbäume verträgt auch der Zitronenbaum kein kalkhaltiges Wasser. Deshalb verwenden Sie zum Gießen stets kalkfreies Wasser, bestenfalls Regenwasser. Leitungswasser sollte wenigstens eine Woche abstehen können.

Zitronenbaum mit Kaffeesatz düngen

Hauptsächlich benötigt die Zitrone für ein gutes und gesundes Wachstum und Ausbildung von Früchten einen hohen Anteil an Stickstoff, Phosphor und Kalium. Meist wird dabei schnell zu einem mineralischen Zitrusdünger aus dem Handel gegriffen, um die Versorgung mit diesen Nährstoffen zu gewährleisten. Daneben sollten jedoch auch einige Hausmittel zum Düngen des Zitronenbaum in Betracht gezogen werden. Ein sehr beliebter organischer Dünger ist hierbei Kaffeesatz. Dieses Mittel kann verschiedene Vorteile gegenüber handelsüblichem Dünger aufweisen:

  • enthält ausreichende Menge an Kalium, Stickstoff und Phosphor
  • gewährleistet optimales Wachstum, Zellaufbau und Stabilität
  • umweltverträglich
  • schadstofffrei
  • kostet nichts, da Abfall im Haushalt
  • pH-Wert leicht sauer, zwischen 6,4 und 6,8
  • Schädlingsbefall an Pflanzen geringer
  • Überdüngung nicht möglich
  • daher kein Nährboden für Parasiten vorhanden
  • gute Schneckenabwehr
  • ebenfalls Vertreibung von Ameisen, durch Überdeckung der Geruchsspuren
  • Verhinderung von Stickstoffmangel
  • beugt Blattverfärbungen vor
  • ältere Pflanzen lieben Kaffee, besonders den Kaliumanteil
  • dieser verhindert das Absterben der Blätter
  • Phosphoranteil fördert Stoffwechsel, also Blüten- und Wurzelwachstum und Früchtebildung
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast jetzt dreimal Fragen zu deinem Zitronenbaum gestellt, aber niemals beschrieben, wie er wirklich steht. Ich vermute, er steht im dunklen beheizten Raum.

Die Zitrone ist eine Subtropen Pflanze, die braucht sehr viel Helligkeit und möchte ab Mitte Mai draußen stehen. Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht sind gut.

Er braucht einmal in der Woche einen Stickstoff betonten Zitrusdünger, verträgt keine Staunässe. Je nach Bodengrund und Standort von täglich bis zu wöchentlich gießen.

Im Winter möchte der Zitronenbaum kühl und hell stehen. Eine geheizte Wohnung mag er nicht, besser wäre ein frostfreier Wintergarten oder treppenhaus.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Nein nicht so viel gießen, jeden zweiten oder dritten Tag müsste reichen. Stell ihn nach draußen in die Sonne auf Balkon oder Terrasse. Ist der Topf eventuell zu klein? Für den Fall das setz ihn um.

Mehr Wasser hilft nicht, es schadet eher. Ich vermute, das der Standort zu warm und zu dunkel ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft

Hast du ihn umgestellt? Das mag ein Zitronenbaum nicht