Zitronenbaum hat komisch große Blätter?

Hier noch die Bilder!

2 Antworten

Es gibt Sorten mit grossen Blättern. Dass sie dem Baum zu schwer sind, ist kaum möglich. Wenn sie runter hängen, ist es ok. Vielleicht fehlt dem Baum Licht und er kompensiert das mit grösseren Blättern ( größere Fläche und mehr Licht zu nutzen). Im Winter ist eine zusätzliche Belichtung notwendig. Die Lampe soll extra für Pflanzen geegnet sein ( es geht um Lichtspektrum). Das Problem ist nicht nur schwaches Licht im Winter, sondern zu kurze Tage. Die Taglänge soll bis auf 12 Stunden verlängert werden.

Biotrop
Fragesteller

Hallo und Danke für die Antwort,

zu dunkel kann ihm kaum sein. Er wächst sehr viel und von Eindruck würde ich sagen, dass der Platz ihm gefällt.

Lediglich die alten großen Blätter hängen komisch herunter.

Soviel ich weiß, stammt der Ableger aus Sizilien. Meine Großmutter hat ihn aus einer Pflanze von dort gezüchtet und mir geschenkt. Da er mir viel bedeutet, will ich schauen, dass es ihm möglichst gut geht!

Bitterkraut  03.01.2020, 14:27
@Biotrop

Ja, er wächst, weil es ihm zu warm ist. Kein Baum wächst im Winter, es sei denn, er vergeilt weil er zu warm und zu nass steht.

Auf Sizilien liegen es liegen die Temperturen im Winter zwischen 5 und 15°.

LenaMitHund  03.01.2020, 14:29
@Biotrop

Dass er wächst, bedeutet nicht, dass er genug Licht bekommt! Es ist warm, er ist gut gedüngt und hat genug Wasser, er wird wachsen. Meiner Erfahrung nach soll der Baum entweder kalt stehen bei den kurzen Tagen oder belichtet werden, wenn er in der normal warmen Wohnung bleibt. Sonst geht der Baum langsam ein. Besonders wenn Ihnen der Baum teuer ist, empfehle ich doch nicht zu riskieren und irgendwo in China online eine passende Lampe zu kaufen. Ist nicht mal besonders teuer. Der Abstang zum Baum soll nicht zu gross sein. Etwa 50 cm über den oberen Blättern. Ich belichte immer so, dass der Tag 12 St lang ist. Also jetzt abends ab 16 Uhr bis etwa 20 oder 21 Uhr. Der Baum freut sich.

Hat der Topf ein Wasserabzugsloch? Wie oft hast du gedüngt und wann zuletzt?

Zitrus muß kühl überwintern, steht er im geheizten Wohnzimmer?

Biotrop
Fragesteller

Hi,

danke für die Antwort. Zuletzt gedüngt habe ich ihn gegen Ende August. Umgetopft wurde er im Februar. Topf hat ein Wasserabzugsloch.

Er steht sehr sonnig und wächst sehr viel momentan, also scheint ihm der Platz generell gut zu gefallen. Aber er steht nicht kühl sondern warm. Habe keinen anderen Platz.

Die neuen Blätter sind super. Nur werden sie älter, fangen sie an, herunter zu hängen.

myotis  03.01.2020, 14:12
@Biotrop

das ist ja das Problem, dass er in der sehr warmen und sehr trockenen Luft und im Winter bei wenig Licht Probleme bekommt...

im Sommer ist es nachts kühl und (luft)feucht und die Sonne spendet genug Energie...

Bitterkraut  03.01.2020, 14:25
@Biotrop

Er steht zu warm und der Winter ist noch nicht vorbei. Na ja, wenn er dir so gefällt...