Zitronenbaum ohne Blätter aus dem Winterlager holen?

2 Antworten

Eine Winterruhe schadet dem Zitronenbaum nicht - im Gegenteil es ist richtig und wichtig. Dazu gehört auch das Laub abwerfen damit junges gesundes Laub nachwächst.

Jetzt rausholen ist im Grunde richtig. Setzt aber voraus, dass ihr für die Nächste einen hellen und kühlen Ort habt der frostfrei ist.

Tagsüber raus abends rein wäre sinnvoll.

Das n das Licht gewöhnen hat weniger etwas mit ärme zu tun als mit UV Strahlen. Hat der Baum ausgetrieben würden die Blätter direkt demLicht ausgesetzt den Sonnenbrand bekommen und im Extremfall absterben.

Wenn Ihr in Tagsüber raussetzen wollt dann die erste Woche in den Vollschatten. Danach kann er an einem trüben Tag am besten in die Sonne gestellt werden. Wenn dann die Sonne wiederkommt sollte diese den Blättern nichts mehr antun können.

Tot ist erst der Baum der Mitte/Ende Mai noch nicht ausgetrieben hat.

Wenn der Baum kein Licht hat, dann wirft er natürlich die Blätter ab.

Ich würde den Baum rausholen, wenn die Nächte über 5 Grad sicher sind. Treppenhaus oder helle Garage wären jetzt nicht schlecht.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner