Verlieren Zitronenbäume ihre Blätter im Herbst? (Mein Zitronenbaum verliert seine Blätter)

Zitronenbäumchen - (Pflanzen, Garten, Pflanzenpflege)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist für diese pflanze normal. Bitte im Winter in etwa 12-15 Grad Raum stellen und kaum gießen !Blätter fallen und kommenim nächsten jahr wieder.

nervensaege789  20.08.2020, 16:48

Nein das ist nicht normal! Zitronen sind immergrün

.....ist vollkommen normal,

wenn sie von draußen nach innen kommen,

passiert bei meinen auch immer,

Die treiben wieder neu aus. Hell, keine Zugluft und keine Heizung, dann wird es wieder.

Leicht feucht halten.

Zitronenbäumchen vertragen keine Kälte, keine Zugluft und keine Temperaturschocks.

Stelle das Bäumchen irgendwo hin, wo es viel Licht bekommt und keine Zugluft herrscht.

Eine Temperatur von ca. 15 bis 18 Grad ist zum Überwintern perfekt, sehr trockene Heizungsluft sollte vermieden werden.

Nicht zu viel gießen - die Erde sollte nur ganz leicht feucht sein - fast trocken.

Keine Sorge, das ist mir mit meinen Zitronenbäumen auch schon passiert. Normalerweise fallen die Blätter nicht ab. Aber es genügt, wenn es einmal kalt wird, dann fallen alle Blätter ab. Die kommen aber nächstes Jahr wieder. Das Bäumchen nicht allzu warm überwintern (etwa 10 - 15°C), ohne Blätter braucht es auch nicht viel Licht; ich hatte meine immer im Keller in der Nähe des Fensters stehen. Und wenig gießen, also die Erde nur feucht halten. Und nach den Eisheiligen im Mai wieder raus auf den Balkon. Zitronenbäumchen erfrieren zwar nicht sofort, aber sie lieben als Südländer eben doch mediterrane Temperaturen.

Schrecklich! Raus aus der Dose und in einen Blumentopf mit guter Erde pflanzen. Zitronenbäumchen aus Kernen blühen nicht da braucht man Stecklinge von richtigen Zitronenbäumen.