Was hat meine Pappel befallen?

3 Antworten

Nur eine Idee..

Kannst Du irgendwo am Balkon (auch in den Blumenkästen am Geländer) solche Fruchtkörper entdecken?

https://www.qwant.com/?t=images&q=kugelschneller+Fruchtk%C3%B6rper

Oder auch hier genau schauen, bitte:

Morsches Holz aller Baumarten, Holzhäcksel und Rindenmulch gehören zu den häufigsten, aber auch tote Krautstängel, Pflanzenreste, Fichtenzapfen, Bucheckern-Cupulen und selbst Rohrkolben werden genannt. Wegen seiner geringen Größe ist unser Winzling schwer zu finden; man muss ihn gezielt und geduldig suchen, am besten mit der Lupe. Er erscheint von Juni bis November.

(tote Krautstängel lägen unter der Pappel)

https://fundkorb.de/pilze/sphaerobolus-stellatus-kugelschneller

Das wäre ein Pilz, der seine Sporenkapseln mit großer Energie abschiesst (bis zu 5 m), die dann zu schwarzen Punkten/Flecken werden.

https://www.google.de/search?q=shotgun+artillery+fungus&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjBvsHOu775AhVOnaQKHUQwAcEQ_AUoAnoECAEQBA&biw=1214&bih=650&dpr=1.36

Auch hier so beschrieben:

https://www.pilzforum.eu/board/thread/37059-kleine-schwarze-punkte-ist-das-ein-pilz/

Blumenacker  11.08.2022, 11:50

Sehr gute und plausible Erklärung!
ich bin auch der Meinung, daß diese Flecken mit der Pappel gar nichts zu tun haben.

antnschnobe, UserMod Light  11.08.2022, 11:51
@Blumenacker

Danke - ich vermute es eben.

Die Flecken in dieser Anzahl lassen mich eben an den Pilz denken, mit dem manche Probleme haben (sie bitte Bilder auch an den Hauswänden).

Mir scheint das eine von außen gekommene Ursache zu haben.
Die Pappel wurde mit etwas besprüht oder es tropft etwas von oben herunter.
Der linke untere Bereich hat ja keine schwarze Flecken und der Boden darunter ist auch sauber.

Deiner Pappel geht es gut. So ein paar Punkte sind ganz normal.

Aber willst du die auf Dauer in dem Topf/Kübel lassen? So eine Pappel wächst bis zu einem Meter im Jahr. Du kannst die natürlich auch immer wieder zurückschneiden, wie bei einer Hecke, oder einem Bonsai.

Syclo
Fragesteller

Danke. Es sind leider nicht nur ein paar Punkte, sondern der Baum ist komplett übersät. Ebenso wie der Boden. Das Problem ist auch, dass wir in diesem heißen Sommer, die Balkontüre gar nicht mehr öffnen können, ohne all die Fliegen und Wespen im Zimmer zu haben. Normal ist das nicht. Da sitzen permanent bis zu 30/40 Fliegen gleichzeitig auf den Blättern.

Der Baum wird kommendes Jahr umgepflanzt. Er bleibt nicht ewig im Topf. Wenn er bis dahin überlebt.