minze am balkon von schädlingen befallen... siehe fotos, was tun?

bild - (Biologie, Botanik, Schädlinge) bild - (Biologie, Botanik, Schädlinge) bild - (Biologie, Botanik, Schädlinge) bild - (Biologie, Botanik, Schädlinge) bild - (Biologie, Botanik, Schädlinge) bild - (Biologie, Botanik, Schädlinge) bild - (Biologie, Botanik, Schädlinge)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok, Blattläuse. Ich habe mir gestern von der Firma Neudorff das Produkt Neudosan Blattlausfrei geholt. Dies ist extra für Obst und Gemüse, da es keine chemische Keule ist. Sondern auf Fette beruht, die auch schnell wieder abgebaut werden und für andere Nützlinge keinen Schaden bedeuten. Wenn Du es aufsprühst, ist es wie Spüli, mit dem nächsten klaren Regen sind die Reste dann aber wieder verschwunden, so daß Du Deinen frischen Minztee genießen kannst. Hoffe, ich konnte Dir helfen, der Baumarkt hat noch auf!!

MrPancake848
Fragesteller

sowohl weißgrün als auch schwarz sind blattläuse? danke für den blattlausfreitipp und die diagnose ;-) !

Flitzpiepje  04.06.2011, 15:44
@MrPancake848

Gebe zu, habe mir nur das Bild mit den Blattläusen angeschaut. Bei den größeren weißen würde ich auf die weiße Fliege tippen, und das andere auf die Spinnenmilbe. Allerdings würde ich den Zweig abschneiden, wo das Nest ist (bis Höhe des Nestes), damit die Eier nicht schlüpfen können. Und nun das Beste zum Schluß, das Zeug wirkt gegen Spinnmilben, Blattläuse, weiße Fliege und Sitka-Fichtenläuse. Nein ich habe keine Aktien der Firma Neudorff. Wünsche Dir viel Erfolg und noch ein tolles sonniges Wochenende!!!!

MrPancake848
Fragesteller
@Flitzpiepje

aber immerhin humor ;-) rest kannichmir selbst lesen, danke - muss nur schaun, obs das bei uns (Ö, ja ich weiß, ihr habt gestern wiedermal gegen uns gewonnen^^) auch im baumarkt gibt. den zweig schneid ich gleich ab...lg - danke ebenfalls!

Da gibt es nicht viele Möglichkeiten.

Mühsam entfernen, abwischen und unten umtopfen oder eben weg damit und neue Minze kaufen.

Ich selbst wüdre die Minze ernten, im heiß Wasser abwaschen und einfrieren.

Daraus NUR NOCH Tee machen.

Mehr aber kann Dir ein Gärtner sagen... Oder auch nen Florist ^^

Viel Erfolg ^^

MrPancake848
Fragesteller

danke eratya - gibts da keine "hausfrauentricks" odgl? bspw zwiebel daneben rein...? essigwasser aufstellen was weiß ich^^

getrocknete minze hab ich schon - die hier ist ja für besonderen tee... hätte nur gehofft, auf hier auf einen hobbygärtner, botaniker oder floristen zu treffen!

lg

Eratya  04.06.2011, 23:21
@MrPancake848

Nee... wüsst ich nicht wirklich.

Viel Glück noch... da meldet sich noch einer ^^