Meine Minze hängt aus dem Topf aber wächst nach oben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein ganz normales verhalten.

Sie sind aufgrund von Lichtmangel zu schnell in die Höhe geschossen. Womöglich auch noch zusätzlich gedüngt,was das Wachstum zusätzlich beschleunigt. Damit konnten sich die Stängel nicht kräftig genug entwickeln und sind umgekippt.

Dennoch versucht die Pflanze immer wieder noch oben zum Licht hin zu wachsen und so kommt es zu diesem Bogenwuchs.

GuterFragerBla
Fragesteller

Ich verstehe. Hast du einen Rat für mich wie ich nun am Besten vorgehe?

WAYKOW  04.04.2018, 14:43
@GuterFragerBla

Schneiden und verwerten. Entweder frisch oder trocknen lassen.

Er wächst nach. Wenn du kannst dann am besten nach Draußen stellen dann sollte er nach oben wachsen und ist vor allem auch gesünder. Die ersten Tage in den Schatten stellen, später verträgt sie auch die Sonne.

Du musst Minze eh immer mal wieder zurückschneiden damit sich diese besser verzweigt.

Nur wenig Düngen.

Falls du einen Garten hast, dann pflanze die Minze aus. Ich weiß, Minze ist invasiv und wächst überall rein aber als Flachwuzler läßt er sich dennoch leicht in Schach halten. Meine Minze ist im Freiland.

sharenoevil  17.09.2018, 18:55
@GuterFragerBla

bei mir ist die minze auf dem balkon sogar nach dem winter wieder rausgekommen, trotz kaltem wind. :) hab nicht damit gerechnet.

Du darfst sie ernten, das Beste ist du schneidest sie ab trocknest die Triebe und wenn sie trocken sind ab in eine Tupperdose.

Die Minze wird dann wieder kräftig wachsen, auf Dauer ist der Kübel aber nichts für die Minze pflanze sie in deinen Garten mit guter Komposterde.

die ist offenbar in der lichtarmen zeit "geschossen". schneid sie doch einfach runter. sie treibt dann neu durch.

GuterFragerBla
Fragesteller

Braucht die denn lange um wieder in Fahrt zu kommen nachdem ich sie runter geschnitten habe? Oder wächst sie genauso schnell weiter wie jetzt?

HappyMe1984  04.04.2018, 09:51
@GuterFragerBla

Minze wächst wie Unkraut! Schneid die ruhig zurück, du wirst im Sommer davon eh mehr haben als du verbrauchen kannst ;).