Wieso ist mein Liebstöckel so schwach?

4 Antworten

Die Erde muss nicht immer patschnass sein. Obendrauf darf sie ruhig mal bissel abtrocknen.

Ich würde jetzt erst mal 2-3 Tage nicht mehr gießen und die Pflänzchen mit Schaschlikspießen oder Zahnstochern (je nach dem wie groß sie sind) vorsichtig aufrichten. Danach würde ich sie mit Erde fein übersieben, damit sie wieder Stand bekommen. Mehr wie ca. 1 cm vom Stiehl muss nicht zu sehen sein.

Vielleicht sind die Pflänzchen ja noch zu retten. Ich wünsche dir viel Erfolg.

Mein Tipp um regelmäßig schönen Liebstöckel oder andere Küchenkräuter im Topf ernten zu können, täglich 100 ml Wasser (bei ausgewachsenen Pflanzen!)

Ich habe übrigens meinen Liebstöckel vor 2 Jahren als Topf für die Fensterbank gekauft und nach der 1. radikalen Ernte ins Gartenbeet gesetzt. Da kommt er jetzt immer wieder und  ich ernte 2x im Jahr komplett und friere die Stängel ein... Das ist effektiver, aromatischer und sieht besser aus als Lufttrocknen.

Bitterkraut  22.04.2017, 11:36

Keimlinge muß man nach dem angießen keine 2-3 Tage gießen. Die verdunsten ja noch kein Wasser mangels Blattfläche.

Wenn die Keimlinge umgefallen sind, leiden sie vermutlich an der Umfallkrankheit, dann sind sie hinüber. http://www.spektrum.de/lexikon/biologie-kompakt/umfallkrankheit/12250

Säe draußen im Freiland neu. In der Wohnung vergeilen solche Pflanze oft, außerdem wird Liebstöckel riesig. Der muß raus. Ursache für das Umfallen der Keimlinge sind Pilze.

Ich denke es wird am Lichtmangel liegen. Hast Du einen Balkon oder eine Terrasse? Wenn ja stell sie tagsüber nach draußen. Und ab Mitte Mai ganz raus.

Ideal wäre natürlich ein Garten. Da könntest Du ihn direkt aussäen. Liebstöckel kommt nämlich jedes Jahr wieder.