Habe eine fleischfressende Pflanze bei Tedi für 1€ gekauft .

Bedienungsanleitung  - (Leben, Essen, Pflanzen) Das wird alle Libellen und Bienen und Spinnen auffuttern  - (Leben, Essen, Pflanzen)

5 Antworten

Ja, natürlich sollst du die restliche Erde in den Topf füllen, indem auch der Samen ist. Alles andere würde ja gar keinen Sinn ergeben...

Dir sollte allerdings klar sein, dass die Pflanze zum einen lange braucht um zu wachsen, und zum Anderen auch nicht so viele Insekten fängt, dass es wirklich einen Unterschied für dich machen würde, ob die Pflanze nun da ist oder nicht.

DenisSulovic13
Fragesteller

Ne ich gehe davon aus das sie die 2 Meter grosen Libellen verschlingt hahahah spas bei Seite aber Bienen und fliegen würde sie locker verschlingen weil sie vergibt ja Duft und Bienen lockt es an dort mal zu schnüffeln und wenn sie geschnüffelt haben können Sie sich schon von ihrem Leben verabschieden . So die Pflanze wächst 30 Tage steht da . Und was wenn GARKEINE fliegen und Bienen Monate lang zu ihr kommen ? Müssen wir ihr dann bisschen Hackfleisch geben damit sie überlebt oder nur giesen ? Und wie lang lebt so eine Pflanze ? Und wie viel giesen müssen wir sie am Tag ?

DieKatzeMitHut  20.03.2015, 21:01
@DenisSulovic13

"Verschlungen" wird da gar nichts. Du hast irgendwie ein falsches Bild von fleischfressenden Pflanzen ;)

Die nehmen vielleicht mal eine Fliege auf, aber wie gesagt - merklich ändern wird sich nichts an der Anzahl der Fliegen. Und gerade wenn ihr viele andere Pflanzen im Haus habt, werden Bienen das Ding auch links liegen lassen. (Die sind schließlich in erster Linie auf Blüten fixiert.)

NEIN, natürlich musst du ihr kein Fleisch geben,

So eine Pflanze lebt sehr lang, wenn mans ich gut kümmert. Das ist aber eben gar nicht so einfach...

DenisSulovic13
Fragesteller

Ok und wie viel am Tag sollen wir giesen ? Und wie viel sollen wir giesen wenn sie voll ausgewachsen ist ? Von oben oder unten giesen ?denn in einer anderen Antwort steht das wenn man von oben Giest das sie verfault . Also ???

Du darfst dir keine großen Hoffnungen machen, dass der Sonnentau ganze Schwärme von Insekten einfängt und vertilgt. Der macht es sich eher mit einer Fliege gütlich, die zufällig in seine Fangvorrichtung gerät. Dann wird sie verdaut und alles, was der Sonnentau nicht brauchen kann, wie die Chitinhülle, wird wieder abgestoßen. Es kann aber gut sein, dass eine Biene zu groß ist. Kommt aber auf die Größe der Pflanze an.

Fleischfressende Pflanzen triffst du im Freien vor allem in Mooren an, auf jeden Fall auf sehr nährstoffarmen Böden. Die Nährstoffe holen sie sich aus den Insekten und das nur sehr sparsam. Was sie also brauchen ist ein Sumpfboden, du kannst ohne weiteres zerriebenen Torf nehmen. Sie brauchen, wie im Moor, viel Wasser, aber kein kalkhaltiges Wasser aus der Leitung, sondern Regenwasser und das dann mit einem niedrigen pH-Wert, eben saures Sumpfwasser. Du mußt auch nicht 5x am Tag gießen, sondern 1x richtig und dann wieder tagelang nichts. Aber nicht austrocknen lassen. Draussen in der Natur stehen die Pflanzen zwar auch im Regen, es ist aber besser das Wasser in eine Schale oder einen Übertopf zu gießen.

Und noch etwas: Es ist zwar interessant zu sehen, wie sich die Fangvorrichtung schließt wenn man sie mit den Fingern berührt. Laß das bitte bleiben. Es bedeutet für den Sonnentau nur unnötigen Streß, und er nimmt es dir mit der Zeit sehr übel. Wenn dagegen die Fangvorrichtung offen steht und keine Fliege umherschwirrt, dann kannst du irgendwo eine fangen und tot oder lebendig dem Sonnentau zum Fraß in die Fänge geben. Er schließt sich dann und beginnt sein Mahl.

Mit Biologie hast Du es wohl nicht so? Weshalb sollen denn Massen von Bienen in Deine Wohnung kommen? Seit wann fängt ein Sonnentau Bienen, Wespen und andere ähnlich grosse Insekten? An einem Sonnentau bleiben allenfalls hin und wieder Taufliegen kleben - mehr nicht. Die Pflanze ist zwar sehr interessant, aber eine merkliche Reduzierung von Fliegen in der Wohnung wird man damit nicht erreichen.

DenisSulovic13
Fragesteller

In meine Wohnung kommen immer bienen jede Woche mindestens 2 weil wir haben in der Küche viel Honig (5 kg) und wenn wir es nicht richtig verschließen oder nicht richtig das Honig Glas Abputzen dann riechen die Bienen das und stürmen in unsere Wohnung ! Und ich glaube sehr wohl das sie sich dort verheddern werden hahah das muss ich Filmen wie die sterben !!!

Luftkutscher  21.03.2015, 12:53

Unsinn! Bienen kommen allenfalls in der trachtarnen Zeit im Spätsommer in Deine Wohnung, aber auch nur, wenn Honig grosflächig dort verteilt wird. In einem Sonnentau bleiben die garantiert nicht kleben. Ausserdem bezweifle ich, dass der Sonnentau bei Dir gedeiht, denn die Kultivierung dieser Pflanzen ist was für Experten.

Nur ein Tipp stelle sie in einen Topf der unten Löcher hat und dann in eine Schüssel in diese gießt du immer Wasser aber nie auf die Planze! Die verfault sonst.

DenisSulovic13
Fragesteller

Wirklich ? Ok und wie oft am Tag soll ich die giesen ? Und wenn sie voll ausgewachsen ist und Monate lang kein Fleisch bekommt , müssen wir ihr dann bisschen Metzger Fleisch geben oder einfach nur giesen ich will ja nicht das sie stirbt . Also wenn sie lange Zeit keine Insekten bekommt sollen wir dann ihr Fleisch geben oder nicht ? Und wie oft am Tag giesen ?

FlyingPegasus  21.03.2015, 00:12
@DenisSulovic13

Metzgerfleisch braucht sie nicht extra :-)

Nur Wasser und ich  habe meiner je nachdem unterschiedlich viel wasser unten in die 2. Tasse\ Schüssel gegeben, die "trinken" ja selbst

Eunfach darauf auf die Samen :)

DenisSulovic13
Fragesteller

Asoo ok danke . Und wenn die Pflanze keine Insekten bekommt , müssen wir die dann füttern mit unserem Fleisch damit sie nicht Stirbt oder einfach nur Gießen ?