Kann man Luftwurzeln in die Erde pflanzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgrund ihrer Funktionen sollten diese Wurzeln nach Möglichkeit nicht abgeschnitten werden, auch wenn sie vielleicht störend wirken. Gerade das Abschneiden von vitalen und prall wachsenden Luftwurzeln können zu Schäden an der Monstera führen. Weiterhin würde dadurch nur noch die Bildung erneuter solcher Wurzeln angeregt. Allerdings gibt es auch hier eine Ausnahme, beschädigte und vertrocknete Wurzeln sollten stets vorsichtig von der Pflanze entfernt werden. Beim Abschneiden der Wurzeln sollte dabei jedoch einiges beachtet werden:

  • Verwendung scharfer und in Alkohol desinfizierter Werkzeuge (Messer oder Gartenschere)
  • dadurch Eintritt von Bakterien in Schnittwunde verhindern
  • Schnitt direkt an Sprossachse ansetzen
  • Wurzeln von oben nach unten abschneiden
  • Schnittfläche mit feuchtem, heißen Tuch kurz abdecken
  • dadurch Verhinderung Austritt von Pflanzensaft
  • anschließend Wundabdeckung mit Gesteinsmehl oder Holzkohleasche

Tipp: Es sollten unbedingt bei dieser Behandlung Handschuhe getragen werden. Ratsam wäre es auch, die Erdoberfläche im Topf abzudecken. Der austretende Pflanzensaft dieses Aronstabgewächses ist giftig und kann schnell Schleimhautreizungen verursachen.

Diese Wurzeln sollten nur in Notfällen abgeschnitten werden und auch dann nur, wenn sie einige Zentimeter lang sind. Auf das Entfernen längerer Wurzeln sollte nach Möglichkeit verzichtet werden, denn am Ende nimmt dadurch nur die gesamte Pflanze einen Schaden. Allerdings muss bedacht werden, dass das Abschneiden dieser Wurzeln allein nichts nutzt, wenn die Ursachen für das vermehrte Wachstum nicht beseitigt werden. Im Gegenteil, das Wachstum solcher Wurzeln würde dann nur unterstützt werden und letztendlich kann die Monstera eingehen.

Wurzeln einfach „umleiten“

Ganz einfach können die sich an der Sprossachse befindlichen Wurzeln, auch in normale Erdwurzeln umgewandelt werden. Dazu ist lediglich genügend Feuchtigkeit notwendig. Mit anderen Worten gesagt, die Wurzeln werden einfach in die Erde eingepflanzt. Dafür kommen solche Wurzeln in Frage, die recht lang sind und bis zur Erdoberfläche des Topfes reichen. Dabei wird wie folgt vorgegangen:

https://144a8f9da9139591b64b587a4382c962.safeframe.googlesyndication.com/safeframe/1-0-37/html/container.html

  • Pflanze aus dem Topf heben
  • Erdsubstrat entfernen
  • dazu Wurzeln sorgfältig abspülen
  • Topf ein bis zwei Nummern größer wählen
  • etwas frische Erde auf Topfboden verteilen
  • Wurzelballen einsetzen
  • anschließend Luftwurzel vorsichtig in Topf lenken
  • mit Erde bedecken
  • restliche Erde auffüllen
  • Gießrand lassen
  • kräftig angießen

Bereits nach nur kurzer Zeit werden sich an den Luftwurzeln der Monstera kleine, feine Härchen bilden und die Wurzel entwickelt sich so zu einer normalen Erdwurzel. Dadurch wird das Fensterblatt zusätzlich stabilisiert und fest im Boden verankert. Gleichzeitig kann die Versorgung der Pflanze mit Wasser und Nährstoffen verbessert werden.

Woher ich das weiß:Recherche

würde ich nicht machen, hat bei mir bisher nioch nie gefruchtet. aber muss ja jeder mal selber ausprobieren!! 😄

Woher ich das weiß:Hobby