Kaktuswurzeln Schimmel?

5 Antworten

Diese Pflanze ist buchstäblich ertränkt worden. Ob sich im Substrat ein Pilz eingenistet hat, kann man von dem Foto nicht, mit absoluter Sicherheit, ableiten. Du kannst versuchen die Pflanze zu retten, in dem Du sie für einige Tage absolut trocken legst. Hylocereus und Selenicereus Arten sind dafür bekannt, daß sie auch große Trockenperioden überstehen können. Durch die Trocknung kanns Du den ewentuellen Pilzbefall minimieren. Statt gießen würde ich ein tägliches besprühen mit kalkarmen Wasser empfehlen, die meiste Arten bilden dann Luftwurzeln aus, um die Feuchtigkeit aus dem Sprühnebel aufzunehmen. Leichtes gißen einmal alle 3-4 Monate mit etwas Dünger, reicht vollkommen aus, diese Arten sind extrem anspruchslos.

Viel Glück.

Wurzeln bilden ein solch feines weißes Gespinst beim Wachsen aus, das ist normal und gesund. Es könnte auch ein Befall mit Wurzelläusen sein, das sieht ähnlich aus, nur sieht man dann auch hin und wieder eine Laus.

Das sind die kleinen Wurzelhaare, kein Schimmel

Eigentlich sehen die Wurzeln auf dem Foto gut aus. Die Fäden sehen aus wie Wurzelhaare, da sie alle den Wurzeln entspringen.

Die Erde sieht auch sehr trocken aus. Kann also sein das du je nachdem zu wenig gegossen hast. Wenn du also nun Wasser gibst und der Kaktus morgen wieder fest ist, dann weißt du woran es gelegen hat. Also gib ihm wieder Wasser und morgen sieht die Welt sehr wahrscheinlich wieder gut aus für deine Pflanze.

Wenn der Kaktus weich wird, ist er zu nass geworden. Den darfst du nur einmal im Monat gießen. Wenn er schimmelt, musst du den Schimmel entfernen.

Rheinflip  05.03.2021, 15:16

Bloß nicht die wurzelhaare abmachen.

Wasauchimmer91
Fragesteller

Macht es Sinn ihn ohne Topf auf die Heizung zu stellen? Danke im Vorraus