Kaktus krank oder "nur" vertrocknet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde die beiden Stämme teilen. Natürlich verholzt der Stamm, aber das obere Ende sieht super aus.

Giwalato

GreatArchitect
Fragesteller

Dann einfach wieder einpflanzen (diesmal in Substrat) oder die Spitzen kappen?

GreatArchitect
Fragesteller

Wie lange kann der Kaktus außerhalb des Topfes liegen bleiben? Ich müsste dann erstmal die Klamotten besorgen.

Giwalato  19.03.2019, 17:21
@GreatArchitect

Kein Stress, Kakteen sind an Trockenheit gewöhnt. Aber ich würde ihn noch heute Abend einpflanzen.

So, nach dem Trennen tippt mein Laienauge definitiv auf Vertrocknung. Die Verbindung war noch super fest und holzig. Von Fäule keine Spur. Kann es sein, dass der Rand vom Topf zu hoch war (ca. 10 cm) und mangelndes Licht die Erklärung ist?

Bild zum Beitrag

 - (Pflanzenpflege, Kaktus)

Wenn der topfrand zu hoch War dann War es sicher lichtmangel.

Auch das Substrat sah nicht ideal aus.

Kakteen besser in flache schalen mit mineralischen subtrat setzen.

Zur Not einfach blumenerde,Sand und seramis/blähton zu gleichen Teilen mischen.

Nach dem trennen kannst du die Schnittstelle mit holzkohlepulver bestreuen oder besser noch du topfst ihn ein aber gießt ihn erst in ein paar tagen damit die wunde sich verschließt und abtrocknen kann.sonst fault er wahrscheinlich weg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist das vorläufige Endergebnis. Ich lasse die jetzt erstmal in Ruhe, hoffe nur die Sonne wird nicht zu viel. Vielleicht stelle ich noch vermilchtes Plexiglas oder ähnliches davor. Danke für die Hilfe.

Bild zum Beitrag

 - (Pflanzenpflege, Kaktus)