Kann ich meinen Kaktus noch irgendwie retten?

Keine Ahnung wieso die Bilder bei mir unscharf sind. Vielleicht werden sie schärfer, wenn man raufklickt.

Achso! Einfach auf "Volle Größe" klicken.

3 Antworten

Kakteen brauchen jetzt eigentlich eine Ruhepause. Wenn es permanent bei über 20 Grad steht alle 2 Wochen gießen. Im Sommer bei über 30 Grad 1x die Woche.

In was für einer Erde steht er? Die brauchen lockere Erde (Blumenerde mit anderem Zeug gemischt)

Der sieht verfault aus. Guck dir seine Wurzeln an. Falls die hinüber sind, schneide ihn gerade ab und lass ihn 3 Wochen ca trocknen. Setze ihn danach in Sand und er wird neue Wurzeln bekommen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe über 100 Pflanzen
Regenbogen54
Fragesteller

Er sitzt immer auf mein Fensterbrett, egal ob Sommer oder Winter, aber da ein Baum davorsteht bekommt er nicht immer Sonne (vor allem im Winter).

Ich hab die Erde benutzt, die meine Mutter für ihre anderen Pflanzen gekauft hat.. Weiß leider nicht wie sie heißt😢

Seine wurzeln sind weiß und einige davon auf der Oberfläche.. beim kleinen Kaktus auch ziemlich ausgetrocknet. was meinst du mit gerade abschneiden?🤔 Soll ich die kleinen wegschneiden und die Spitze der großen? Hab Angst dass sie absterben

SeuchenPest  20.02.2021, 11:00
@Regenbogen54

Er braucht keine Sonne, nur sehr viel Helligkeit.

Für eine einfache Universal-Kakteenerde mischen Sie 50 Prozent Blumenerde oder Anzuchterde mit 20 Prozent Quarzsand, 15 Prozent Bims und 15 Prozent Blähton- oder Lavabruch.

Also keine Wurzelfäule? Dann pflanz ihn etwas tiefer.. Die Wurzeln sollten unter der Erde sein

Die kleinen entfernen, die sind vertrocknet. Den Grund kann man an Hand der Fotos nicht nachvollziehen. Das kann zuwenig Wasser aber auch Pilz oder Insektenbefall gewesen sein.

Die meisten Kakteen werden im Winter nicht gegeossen und kühl gestellt. Zudem steht der in normaler Blumenerde mit Torfanteilen. Torf hält Wasser relativ lange, was die meisten Kakteen nicht mögen und durch Stäunässe von der Wurzel zu faulen beginnen könnten. Topfe die beiden einfach um. Am besten in zwei separate Töpfe. Verwende eine Erdmischung mit mineralischen Anteilen wie Bimskies, Lavalit oder anderen steinigen Material. Wenn du keine Kakteenerde aus dem Fachhandel hast, kannst du auch Anzuchterde ohne Torfanteil verwenden. Diese hat relativ wenig organische Anteile und eignet zum mischen mit mineralischen Anteilen für viele Kakteenarten gut. Nach dem Umtopfen 1-2 Wochen nicht gießen. Da sonst durch Wurzelverletzungen Fäulnis entstehen kann. Je nach Standort wird ab dem warmen Frühjahr bis in den Herbst gegossen. 1-4x im Monat. Immer abhängig vom Wetter + Temperatur.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 20 Jahre praktische Erfahrung.
Regenbogen54
Fragesteller

Danke :)

die kleinen grauen sind hinüber...verfault? und später eingetrocknet, die können weg. Die anderen beiden sehen doch ganz gut aus. Warum müssen die denn kerzengerade stehen, so gehts doch auch...

Regenbogen54
Fragesteller

Müssen sie ja nicht ^^