Wie kann ich meinen Kakteen helfen?

4 Antworten

die weißen Punkte sind wohl Schmier oder Wolläuse dafür gibts Bekämpfungsmittel. (reine Pflanzenläuse). den auf Bild2 einfach unter der Gammestelle schräg abschneiden (darf sich kein Wasser drin sammeln), der könnte dann aber mehrere Spitzen bekommen...Bild 1 wächst sich bestimmt aus, der hat dann eben ne kleine Macke...nicht viel gießen! 3-4 Wochen ohne Wasser schaffen die problemlos...

Gieß die bloß alle 2 Wochen etwas, mal vergessen? egal, dene macht das nix.

Bei der Säule:

Pieke mal mit der stumpfen Seite eines Stiftes dagegen. Wenn es fest ist, ist es nicht weiter schlimm. Wenn es mulschig ist, musst du es großzügig herausschneiden. Das gelbe sieht nach Nährstoffmangel aus. Das schwarze scheint eher ein Frostschaden zu sein.

Der runde Kaktus ist eine Mamilaria Bombycina (oder so ähnlich) und die Haare sind, sofern sie nicht schleimig sind, normal. Die roten knuppeln sind Überreste von den Blüten. Der Kaktus sieht gesund aus.

Beide könnten etwas Kakteendünger vertragen :-).

Schimmelige Erde darf nicht sein! Das klingt nämlich nach Blumenerde. Kakteen brauchen sandhaltige Kakteenerde.

An Hand der Fotos ist eine Bestimmung schwer möglich.

Die schwarzen Flecken können Brennfleckenkrankheit, eine Pilzinfektion oder andere Schadpilze oder Schadviren sein. Ursachen sind Übertragung von anderen Pflanzen, übermässiges Gießen, zu kaltes Gießen, zu wenig Gießen, unzureichende Nährstoffversorgung (kein oder kaum gedüngt).

Die braunen Flecken am Warzenkaktus können Altersflecken oder Nährstoffmangel sein. Wenn diese vergrauen könnten es auch Schadstellen, welche durch Spinnmilben stammen sein.

https://www.kaktus-kakteen-sukkulenten.de/pflege/krankheiten-und-schaedlinge/

Woher ich das weiß:Hobby – Über 20 Jahre praktische Erfahrung.

Der beste Weg ist, du fragst mal einen Gärtner, nimm die Fotos mit oder du suchst in einem speziellen Botanik Forum oder bei Kakteen.

debakelchen
Fragesteller

Auf die Idee, einen Gärtner zu fragen, bin ich noch gar nicht gekommen. Gute Idee.

Turbomann  26.03.2018, 17:59
@debakelchen

Gern geschehen, wäre schade wenn die schönen Kakteen kaputt gehen.

bonsaiblogger  27.03.2018, 17:50

Die meisten Gärtner werden sich wenig bis gar nicht mit Kakteen auskennen.

debakelchen
Fragesteller
@bonsaiblogger

Habe in der Nähe eine großen Park mit verschiedenen Gärten, unter anderem ein großes Gewächshaus in dem auch Kakteen wohnen. Vielleicht gibt's das Leute vom Fach.