Wachsen Mini Kakteen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem geschlossenen Übertopf wird er nicht wachsen, er wird eingehen. Kakteen mögen keine Übertöpfe, weil sie darin nasse Füße bekommen. Kakteen passen sich dem Topf an. In einem kleinen Topf bleiben sie klein, bekommen sie einen größeren Topf, entwickeln sie mehr Wurzeln und wachsen besser. Ich hatte auch vor einiger Zeit eine schöne Stetsonia, die wurde etwa 30 cm hoch.

Paul15912
Fragesteller

Also so ich den kleinen Kaktus in einen größeren Topf umpflazen damit er wächst?

myotis  29.02.2020, 21:41
@Paul15912

nein einfach den Übertopf weglassen, weil darin die Gefahr der "Pfütze" (Staunässe) groß ist...

Der wächst. Meine sind auch gewachsen. Immer in die sonne stellen. Ab und zu an die frische luft aber nicht wenn es zu kalt ist (unter 8°C) einmal in 2-3 Monaten gießen

der wächst - zumindest wenn er Sonne bekommt (in dem dunklen Eck geht er ein...) - aber seeeehr langsam/wenig, ist schließlich ein Trockenheitsspezialist...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Paul15912
Fragesteller

Tagsüber ist das dunkle Eck recht hell, jetzt im Winter kriegen wir hier in Mitteleuropa sowieso nur wenig Sonne ab.

myotis  29.02.2020, 21:42
@Paul15912

umso wichtiger ist ein Platz direkt am Fenster - die Lichtmenge sinkt im Quadrat der Entfernung = doppelt so weit weg vom Fenster ist nur 1/4 des Lichts...

ein Kaktus jat kein Problem mit der trockenen Luft über der Heizung - weniger als mit dem "Halbschatten" am Schreibtisch...

das menschliche Auge ist da viel zu anpassungsfähig, um den Mangel der Pflanze nachfühlen zu können :-)

Paul15912
Fragesteller
@myotis

Hab ihn jetzt ans Fenster gestellt wo er immer Sonne abkriegt

myotis  02.03.2020, 00:38
@Paul15912

sehr gut, er wird es Dir danken :-)

wenn Du das Fenster nicht bei Frost auf dauergekippt hast oder so...

übrigens: raus in Garten/auf den Balkon/ans offene Fenster (später im Sommer) erst nach langsames Gewöhnen - im Halbschatten - an die draußen viel höhere UV-Strahlung, sonst gibts Sonnenbrand - ohne Witz...

Der wird nicht wirklich wachsen