Wachsen meine Kakteen normal 🌵?

Nummer 1 - (Pflanzen, Wachstum, Kaktus) Nummer 2 - (Pflanzen, Wachstum, Kaktus) Nummer 3 - (Pflanzen, Wachstum, Kaktus)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falsche Erde (hält zu lange Gießwasser), viel zu dunkler Standort und viel zu viel gegossen.

Ergebnis: unnatürlicher Längenwuchs, der Botaniker sagt dazu vergeilen (= Geiltriebe).

Abhilfe: Heller und sonniger stellen. Erde mit mineralischen Bestandteilen wie Bims, Lava oder ähnlichen mischen. Dadurch kann überschüssiges Gießwasser besser ablaufen und die Sauerstoffversorgung der Wurzeln ist besser. Zwischen dem Gießen darf die Erde ganz abgetrocknet sein. Gegossen wird nur in der warem Jahreszeit von April/Mai bis September. Danach kühler aber frostfrei stellen und gar nicht gießen. Durch die Trocken bzw. Winterruhe bilden viele Kakteen Knospen für Blüten im Folgejahr.

Zum düngen Kakteendünger nehmen. Normaler Blumendünger hat zuviel Stickstock was auch zu unnatürlichen Wachstum führen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 20 Jahre praktische Erfahrung.

naja, die Exemplare 1 und 3 stehen (oder standen) zu dunkel und vermutlich auch etwas (zu) feucht (zumindest im Winter - oder zusätzlich zu warm). Beim 2 kann man das nicht so erkennen.

Gib' denen den hellstmöglichen Standort und sei - speziell übern Winter, da brauchen die nahezu gar kein Wasser - eher geizig mit dem Wasser. Im Winter ruhig kühl halten (etwa 12 Grad), im geheizten Zimmer wachsen die sonst so dünn. So komplett "falsch" ist deine Pflege aber nicht - sonst würde der 3 nicht seinen Ableger bekommen, aber hinsichtlich Licht (und Haltung im Winter) ist noch Luft nach oben.

Hallo Trisis,

Das Wachstum von Kakteen hängt natürlich von der Kakteenart ab :)

Manche Kakteen werden größer, manche werden klein bleiben, manche wachsen schneller, manche langsamer. Ich persönlich habe viele Kakteen, und manche sind in all den Jahren kaum gewachsen (Sie haben aber mehr kleine Kakteen um sich herum gebildet).

Über dein "Sorgenkind" musst du dir keine Sorgen machen, denke ich. Mit der Zeit wird er obenrum schon dicker werden.

Hier noch ein kleiner Tipp, falls du deine Kakteen zum Blühen bringen willst:

Im Sommer solltest du die Kakteen viel gießen, d.h 1x pro Woche. Du kannst deine Kakteen übrigens in den wärmeren Frühlingsmonaten und über den Sommer auch gerne in den Garten stellen. Gießen musst du sie dann gar nicht mehr, da der Regen alles für dich übernimmt ;) Wenn die kälteren Herbstmonate beginnen solltest du sie wieder zu dir ins Haus stellen. Ab den späten Herbstmonaten musst du deine Kakteen gar nicht mehr gießen. Lass sie über die kalten Monate bis zum Anbruch des Frühlings einfach mal schön austrocknen (Es ist O.K wenn sie ein bisschen einschrumpeln). Wenn du die Kakteen in den wärmeren Frühlingsmonaten wieder gießt/in den Garten stellst, sollten sich irgendwann Blüten bilden.

Ich hoffe ich konnte helfen,

LG nych