Philodendron einpflanzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst muss ich kurz klugscheißern 😅

Das Pflänzchen ist keine Pink Princess, sondern eine White Princess.

Mein Rat ist, sie erstmal überhaupt nicht in Substrat zu setzen, sondern in Sphagnummoos. Am besten in einem durchsichtigen Topf, damit du Wurzelwachstum schneller sehen kannst. Und tief genug, dass die untersten Luftwurzeln auch bedeckt sind und austreiben. Das Moos sollte gleichmäßig feucht aber nicht nass sein.

Die lange Wurzel würde ich erst einmal dran lassen und beobachten. Wenn sie fault, kannst du sie immer noch entfernen.

Erst wenn die Pflanze wieder ordentlich Wurzeln ausgebildet hat, kann sie wieder in Substrat. Ich mische meines aus Kokoserde, Orchideenerde, Perlite oder Vermiculite und Sphagnummoos zu etwa gleichen Teilen. Die Philos mögen es luftig an den Füßen.

philodendra
Fragesteller

Ahhh, das weiß ich natürlich, dass das eine White Princess ist, hab mich wohl beim Verfassen der Frage einfach verschrieben bzw. war wohl mit dem Kopf woanders...oh jee :D

Danke für die ausführliche Antwort, klingt sehr sinnvoll! :)

Ich würde sie wie sie ist etwas tiefer und/oder mit Stütze in normale Erde setzen, diese zunächst aber feuchter (nicht staunass) halten, weil der Ableger aktuell kaum Wurzeln aber viel Blattfläche hat...

Den Schniepel würde ich nur deshalb nicht abmachen um keine Wunde und damit Eintrittspforte zu riskieren...

philodendra
Fragesteller

Danke, hast Recht mit der Wurzel! :)