Warum sieht diese Pflanze so aus?

1 Antwort

Dass neue Blätter rötlich sind ist normal...

... abweichende Blattzeichnung hängt oft an der Lichtmenge...

Sehe ich auf dem Bild richtig, dass das die Pflanze an einem Waschbecken weit weg vom Fenster steht?

= Je weniger Licht, desto grüner werden meist die Blätter...

Und zum Blattfall: hat der Topf unten Abzugslöcher? (Ich sehe keinen Untersetzer...)

= Staunässe ist tödlich, ein so kleiner Topf so oder so aber auch nicht toll...

kardelen102k
Fragesteller

Die Pflanze steht normalerweise am Fenster, wir haben diese bewässert, weshalb sie am Badewannenrand stand, damit das übrige Wasser wieder abfließen kann. Licht bekommt sie eigentlich definitiv und so sehen die Blätter jetzt schon seit einigen Monaten aus

myotis  04.07.2023, 16:32
@kardelen102k

meinst Du mit "die Blätter" jetzt die oberen 3, 4, 5 neuen oder (auch) die unteren?

bei vielen Arten sind die neuen Blätter (zunächst!) so rötlich...

...die werden dann so wie die unteren und die nächsten rötlichen erscheinen...

wenn sie aber frisch zuviel/zuschnell Sonnenstrahlung bekommen, können sie auch verbrennen - sieht (für mich!) aber nicht so aus...