Kaktusblüten lassen die Köpfe hängen. Muss ich sie entfernen?

4 Antworten

Es könnte sein, dass die Blühphase deines Kaktus schon vorüber ist. Soviel ich weiß, ist sie bei manchen Arten recht kurz, dafür intensiv, was den Duft angeht.

Wenn die Ex-Blüte unansehnlich aussieht, könntest du sie ja zusammenrollen. Abmachen käme mMn erst ganz am Schluss, wenn kein Saft mehr drin ist.

Ernster würde ich den Wollläusebefall nehmen, was auf ein Standortproblem hindeuten kann. Evtl. bräuchte er mehr Licht?

Und zuviel gießen würde ich ihn auch nicht.

Ich wünsche dir viel Glück!

Onyx1839  01.08.2023, 23:44

"Ex-Blüte" was ein Wort! Mal etwas zu lachen...

Spielwiesen  01.08.2023, 23:48
@Onyx1839

Wie schön! :-) Da gibts bei mir öfter was zum Kichern, da ich gern eigene Worte kreiere ... ◇♡◇

SkyrimGamer19
Fragesteller

Am Licht sollte es eigentlich nicht liegen. Er steht im Fenster, wo er das meiste Licht abkriegt. Könnte es vielleicht an zu feuchter Luft liegen, dass er Wollläuse hatte?

Spielwiesen  04.08.2023, 00:05
@SkyrimGamer19

Manchmal. mögen sich auch Nachbarn nicht, oder vielleicht hast du etwas zu üppig gegossen ???

Im Normalfall, wenn sich keine Samen bilden, vertrocknet die Bluete und faellt ab, bzw ist ohne Widerstsnd leicht zu entfernen, wenn das Trenngewebe gildet ist - vergleiche Herbstlaub.

Vorzeitiges entfernen der Blueten kann eine offene Wunde bilden, mit Eintrittspfortr fuer Krankheiten darstellen, deshalb besser vermeiden.

Ich würde warten, bis die Blüten ganz abgestorben (vertrocknet) sind. Soviel ich weiß, sind auch die Blüten stachelig. Das siehst du ja. Oder du merkst es.

Ich habe eine ähnliche oder sogar die gleiche Art - Bei mir sind die Blüten sehr groß, trichterförmig, duften jasminähnlich und sie blühen von 12 Stunden bei sehr warmem Wetter bis 36 Stunden bei kaltem Wetter.

Nach ca. 1 Woche lassen sie sich leicht abbrechen.

Kakteen brauchen vor allem eines: Genug Licht. Ansonsten in der Wachstumsphase alle 1-2 Wochen gießen, darf auch reichlich sein, es darf sich nur keine Staunässe bilden.

Der Farbe nach ist dieser ausreichend gedüngt.