Wie soll ich meinen kaktus umtopfen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Gießen einstellen und Substrat einige Tage abtrocknen lassen.
  2. Hände mit dicken Handschuhen schützen.
  3. Kaktus aus dem Topf heben, Erde ausschütteln.
  4. Wurzelballen einige Stunden trocknen.
  5. Substrat einfüllen und Kaktus in den neuen Topf setzen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf dem Kaktus drauf an wie er ist und welcher Art von Kaktus ist. Kakteen gibt 100 derte davon. Wenn es ganz stachlige Dinger sein sollte, dann lieber zu einem sehr guten und stichfesten Handschuhe zugreifen. Spare lieber nicht das Geld, sondern achte immer darauf, dass er die erforderlichen Anforderungen sogar erfüllt. Diese fangen schon ab 30€ an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi Lucy,

Bevor du mit dem Umtopfen beginnst, solltest du darauf achten, dass der Kaktus in einer ruhenden Phase ist, das heißt, er sollte nicht gerade aktiv wachsen oder blühen. In der Regel ist der Winter eine gute Zeit, um einen Kaktus umzutopfen.

Hier sind die Schritte, um einen Kaktus erfolgreich umzutopfen, aus meiner Erfahrung gesprochen:

  1. Wähle den richtigen Topf: Der neue Topf sollte nur geringfügig größer sein als der alte, da Kaktuswurzeln das Wachstum des Topfes nicht so schnell erreichen wie bei anderen Pflanzen. Der Topf sollte auch Ablauflöcher haben, um Staunässe zu vermeiden.
  2. Bereite das Substrat vor: Kaktus benötigen ein gut drainierendes Substrat. Eine Kombination aus Kakteenerde, grobem Sand und Perlit oder Blähton ist ideal. Vermische die Zutaten gründlich, um eine homogene Mischung zu erhalten.
  3. Entferne den Kaktus vorsichtig aus seinem alten Topf: Am besten drehst du den alten Topf um und klopfst sanft auf den Boden, um den Kaktus herauszulösen. Wenn der Kaktus sehr groß ist, kannst du ihn auch mit Handschuhen aus dem Topf heben.
  4. Entferne alte Wurzeln: Entferne vorsichtig alte oder verrottete Wurzeln, die den Kaktus schwächen könnten. Achte darauf, dass du gesunde Wurzeln nicht beschädigst.
  5. Lasse die Wurzeln trocknen: Lasse die Wurzeln des Kaktus für einige Stunden an einem kühlen, dunklen Ort trocknen. Dadurch können kleine Wunden an den Wurzeln heilen und das Risiko von Pilzinfektionen minimiert werden.
  6. Setze den Kaktus in den neuen Topf: Gib eine dünne Schicht von Substrat auf den Boden des neuen Topfes und platziere den Kaktus darauf. Fülle den Topf mit Substrat auf und drücke es vorsichtig an, um sicherzustellen, dass keine Luftlöcher entstehen.
  7. Wässere den Kaktus: Gieße den Kaktus vorsichtig und warte ein paar Tage, bevor du wieder gießt. Es ist wichtig, dass das Substrat zwischen den Wassergaben vollständig austrocknet, um Staunässe zu vermeiden.

Ich hoffe, diese Anleitung war hilfreich!

LG

FlorasGartentipps <3

P.S.: Falls du weitere Fragen hast, schreibe mir doch einfach auf instagram unter @florasgartentipps :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten zu zweit: Topf umdrehen und mit Handschuhen den Kaktus rund um den Stiehl (?) festhalten. Aber nur die Erde. Dann langsam rausziehen. Jetzt in den neuen Topf vorsichtig reinsetzen. Du kannst ihn ja am Erdballen festhalten. Dann den Topf mit Erde auffüllen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Regulär wie andere Pflanzen auch. Nutze dafür Kakteenerde. Du musst nicht die alte Erde entfernen o.ä.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber eines Kleinen Unternehmens, Schwerpunkt Substrate