Kaktus weiß verfärbt, was tun?

2 Antworten

:)) Evella

Rhizoctoniafäule

Die Rhizoctoniafäule macht sich durch einen weißen Pilzbelag auf Kaktus und Substrat bemerkbar. Betroffene Pflanzenabschnitte erscheinen glasig und weich oder gar schleimig. Bei geringem Befall helfen Fungizide, bei starker Ausbreitung können noch gesunde Abschnitte der Kakteen entfernt, desinfiziert und neu ausgepflanzt werden.

Pythiumfäule

Bei der Pythiumfäule handelt es sich um eine typische Stresskrankheit, die Kakteen mit geschwächtem Immunsystem befällt. Auch sie äußert sich durch weiße Beläge - ihr Erscheinungsbild kann jedoch viele Formen annehmen. Abhilfe schaffen wiederum die Entfernung der betroffenen Bereiche und eine Behandlung mit Fungizid.

Quelle: https://www.hausgarten.net/pflanzen/kakteen/kakteen-krankheiten.html

Aber es könnten auch Wollläuse sein. Siehe da:

https://praxistipps.focus.de/kaktus-schimmelt-das-koennen-sie-tun_105988#:~:text=Der%20wei%C3%9Fe%20Schimmel%2C%20der%20manchmal,im%20Boden%20um%20die%20Pflanze.&text=Kakteen%20wachsen%20gut%2C%20wenn%20der,so%20trocken%20wie%20m%C3%B6glich%20ist.

Ich sehe eine Kaktus der viel zu dunkel steht und dadurch unnatürlich lange Triebe entwickelt hat. Das ensteht durch zuwenig Licht und zuviel Wasser und Dünger bzw. Nährstoffreicher Erde.

Die hellen Flecken können auch durch zu schnelles Wachstum kommen. Ob es sich dabei um einen Pilz oder Virus handelt, kann man per Ferndiagnose nicht wirklich beurteilen. Kann sein. Muß aber nicht sein.

Den Kaktus wesentlich heller stellen. Nicht gleich in die pralle Sonne, da er sich erst daran gewöhnen muß. 1-2 Wochen halbschattig stellen. Danach geht auch direkte Sonne. Nur an heißen Tagen am Abend oder Morgen gießen. Im Sommer 1x im Monat Kakteendünger. Im Winter trocken und hell stellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 20 Jahre praktische Erfahrung.