Kaktus schimmelt oder befallen?

5 Antworten

der fault oder verkorkt. unten mal anpieken, isses weich fault er :(

isses hart: verkorkt und normal

der braune Fleck oben sieht aber nach faulen aus :(

=woanders hinstellen, weniger gießen

BlueSky67
Fragesteller

Das unten ist fest. Gut. Also dass es oben schimmelt ist schlecht. Hoffe das geht irgendwie weg, habe den Kaktus jetzt ans Südfenster gestellt ;)

Dein Kaktus verkorkt. Das ist ein völlig normaler Vorgang bei Säulenkakteen. Der Kaktus bildet damit einen Schutz, der den Stamm stabilisiert. Kein Grund zur Sorge, das ist eher ein Anzeichen, dass der Kaktus gesund ist.

Alle 2-3 Wochen giessen ist viel zu viel. Alle 2 Monate reicht meist. Kakteen sind Wüstenpflanzen und speichern Wasser, kommen so monatelang ohne Wasser aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung als Mensch, Interessierter, Lernender
BlueSky67
Fragesteller

Okay dann gieße ich Mal weniger 😯 :)

Das sieht mir nach Fäule aus.Du gießt wohl zuviel.Ein Kaktus kann Monate ohne Wasser auskommen.

Das arme Ding steht zu feucht. Kakteen haben am Nordfenster nichts zu suchen.