Mein Minikaktus schimmelt. Wie kann ich ihn retten?

3 Antworten

Einen faulenden Kaktus kann man nur retten, wenn der obere Teil der Pflanze noch gesund ist. Ist dies der Fall, braucht man:

  • dicke Handschuhe
  • ein scharfes und desinfiziertes Messer
  • Holzkohle
  • einen neuen Topf
  • Kaktuserde
  • Gießwasser

Zuerst die Handschuhe überziehen. Sie verhindern, dass die Kaktusstacheln in die Haut eindringen. Dann den Kaktus behutsam festhalten und mit dem Messer den gesunden Teil von dem fauligen Teil trennen. Anschließend die Schnittwunde mit etwas Holzkohle behandeln und danach für mindestens einen Tag trocknen lassen.

Die Wunde sollte dann so weit getrocknet sein, dass der abgetrennte Kaktusteil in einen neuen Topf gesetzt werden kann. Vorher das Pflanzgefäß mit einer Drainage und passendem Substrat für Kakteen füllen. Sitzt der Kaktus fest in seinem neuen Topf, verträgt er etwas Wasser. Abschließend braucht er nur noch einen hellen Standort und einmal die Woche etwas Gießwasser.

Wie schnell der Kaktus neue Wurzeln bildet, kann variieren. Manche treiben bereits nach wenigen Tagen neu aus, andere brauche dafür Wochen oder sogar Monate. Wichtig ist, dass man ihn im Auge behält und sparsam mit dem Gießwasser umgeht.

Woher ich das weiß:Recherche
Nachtstern15
Fragesteller

Okay, danke schon mal dafür. Allerdings müsste ich dann praktisch den ganzen Kaktus schälen, da er rundherum überall kleine Flecken bildet. Überlebt der das dann überhaupt noch? Ist halt auch nur ein Minikaktus der ist nicht so resistent…

Nein, ich sehe auch keinen Schimmel. Der ist vollkommen gesund. Auf Dauer braucht der mal einen größeren Topf.

Auf der Pflanze im Bild sehe ich keinen Schimmel. Die Erde ist nicht zu sehen, eventuell Kalkablagerungen vom Gieswasser ...

Die Pflanze schaut gut und gesund aus