Mein Kaktus/ meine Sukkulente schimmelt und wird weich. Kann ich noch was retten?

4 Antworten

Ich würde ich kürzen. Das müsste er vertragen. Ruhig mutig bis etwa 30 cm über dem holzigen, alten Teil.

Und dann braucht das Lebewesen sandige Erde. Nimm also von einem Sandkasten einen Liter Sand mit und streue ihn über diese viel zu dunkle Erde.

Schimmelig? Oje, dann ist er kaum zu retten, denke ich.

Am besten du suchst einen Arm, der noch fest und nicht befallen ist und machst dir einen Ableger.

Das Verholzen dagegen halte ich für normal.

Aber weich und schimmelig, da liegt eine Infektion mit Fäulnisbakterien und oder Schimmelpilzen vor, da ist wohl alles zu spät. :(

Mirarmor  26.06.2018, 23:55

Stop, das ist doch gar kein Kaktus, sondern ein Wolfsmilchgewächs ? Da kenne ich mich nicht aus, ob man da Ableger machen kann. Hat die Pflanze weißen Saft?

Yvonne77243
Fragesteller
@Mirarmor

Ja, jetzt wo du es sagst. Ist wohl ein Wolfsmilchgewächs.

Yvonne77243
Fragesteller

Oh nein, ich habe es befürchtet. Wie mache ich am Besten einen Ableger? Einfach in Erde stecken?

Mirarmor  26.06.2018, 23:57
@Yvonne77243

Bei Sukkulenten normalerweise nicht ins Wasser, sondern trocken liegen lassen, auf Erde genügt auch, aber erst mal nicht gießen. Die müssten beim Trocknen Wurzeln bekommen. Aber besser du recherchierst noch mal, wie das bei Wolfsmilchgewächsen ist.

Schau mal, ist das nicht genau deine Pflanze?

https://www.youtube.com/watch?v=NDIrXjght_4

Umtopfen und schaun, ob die Wurzeln faulen. Falls ja, Wurzeln trocken lassen und hoffen dass sie sich erholen.

ich gieße meine Kakteen vielleicht 6-7 x im Jahr mit nem Schluck Wasser

Schmeiß die weg

Yvonne77243
Fragesteller

Na toll, danke.