Mein Bonsaibaum schimmelt. Was kann ich gegen den Schimmel machen?

3 Antworten

Erste Frage: Was für einen Baumart ist dein Bonsai?

Bonsai ist keine Pflanzenart. Bonsai ist eine Gestaltungsform und kann aus jeder verholzenden Pflanze gemacht werden.

Schimmel ist nicht gleich Schimmel, Wenn du diesen weißen Belag auf der Erde meinst, ist das ein Zeichen für zu viel Feuchtigkeit (Gießen) und zu niedrige Zimmertemperatur.

Weniger Gießen + Zimmertemperatur erhöhen.

Woher hast du den Bonsai? Bei vielen Supermarkt, Baumarkt-Billigpflanzen sind diese in unbrauchbarer Transporterde. Die ist sehr dicht und hart, damit der Baum beim Transport in der Schale bleibt.

Von dieser Erde die den Baum ersticken kann, sollte man ihn nach dem Erhalt befreien. Wobei jetzt im Winter ist die schlechteste Zeit für ein umtopfen. Optimal wäre das Frühjahr wenn die Pflanze vor einen Wachstumschub steht.

Mehr Grundwissen über Bonsai findest du auch hier:

http://www.bonsai-als-hobby.de/grundwissen/grundwissen-bonsai/

PtVPtV
Fragesteller

"Ficus microcarpa Ginseng"

Ich beachte eigentlich auf alles. Es ist nicht zu kalt (21 °C und ab 12°C wäre es zu kalt für die Pflanze)

Ich tauche sie nur einmal in der Woche ins Wasser (Topf) und habe sie aus Ikea.

 Kriegt sie genug Luft?

Luftfeuchtigkeit ist bei solchen Pflanzen wichtig!

(komm nicht auf die idee den Bonsai zu rauchen sowas willst du nicht erleben!)

PtVPtV
Fragesteller

Wie nicht rauchen?

Stimmt. Ich mache nämlich immer mein Fenster auf der anderen Seite auf, weil ich denke, das es nicht gut für die Pflanze ist. Danke!:)

Und wie bekomm ich jetzt den Schimmel weg? Geht es von alleine weg?

PtVPtV
Fragesteller
@Konata104

Ich hatte die Oberfläche entfernt (Schimmel) jetzt habe ich in einer Erdlücke gesehen, dass auch unter der Erde schimmel ist. Seit kurzem ist auch etwas auf meinem Baum (aber nicht oben, sondern nur neben der Erde)

Ich achte eigentlich sehr auf die Pflanze und verstehe es deswegen nicht. Das mit der Feuchtigkeit war wohl mein einziger Fehler.

Konata104  21.11.2015, 22:11
@PtVPtV

Nimm einen Topf der unten Offen ist ( kleine Löcher ) und andere Erde!

Ps. "Wenn man Bonsai raucht kann es zu Halluzinogenen Vorstellungen kommen" Also deswegen meinte ich nicht rauchen

Bitterkraut  22.11.2015, 13:28
@Konata104

Verrätst du auch noch, welcher Baum angeblich Halluzinationen verursacht, wenn man ihn raucht? Weißt du überhaupt, was ein Bonsai ist?

Weniger gießen. Bonsai Bäume speichern Wasser in ihrem Stamm. Wenn er schimmelt ist Luftfeuchtigkeit nicht gut.

PtVPtV
Fragesteller

Die hälfte des Stammes sieht feucht aus. Was kann ich jetzt tun?

Mennyx3  21.11.2015, 21:51

Lass ihn einfach mal ausruhen. also jetzt erstmal nicht gießen. wenn das nicht hilft entweder neue erde (aber da is es wichtig nicht die ganze erde wechseln nur die äußere) oder du bringst ihn mal zum gartner oder floristen in der nähe und fragst da nach.

Mennyx3  21.11.2015, 21:51

und wo steht der Bonsai in welchem raum

PtVPtV
Fragesteller
@Mennyx3

Auf dem Fensterbank. Ich mache immer das andere Fenster auf, weil ich Angst habe, dass es der Pflanze "zu kalt wird".

(Es ist ja Winter und bei zu starker kälte stirbt die Pflanze)

Mennyx3  21.11.2015, 21:55

jaa ich mein in welchem raum ?? spielt oft auch eine große rolle. jaa das fenster direkt bei der pflanze nicht aufmachen. sie bekommt einen zug und dann ist sie endgültig kaputt