Calathea: Erde schimmelt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt die Erde beim zweiten mal aus dem gleichen Sack? Wenn du da Sporen drin hast wird das immerwieder schimmeln..

Ansonsten besteht auch die Möglichkeit der hydrokultur :) da schimmel so schnell nichts x)

Kabisa
Fragesteller

Hm, ja das kommt er. Allerdings ist das die einzige Pflanze die schimmelt, deswegen die Vermutung das es mit dem Besprühen zu tun hat...

Lacrimis92  03.04.2019, 11:29
@Kabisa

Hmm schwierig x.x da bin ich leider überfragt... Bin eher der hydrokulturfan 😁

Lacrimis92  08.04.2019, 03:26

Danke fürs Sternchen #121

Wenn es nur die calathea ist denke ich das es an irgendwelchen Umständen liegt die nur diese Pflanze hat.

Vom sprühen kommt es nicht würde ich sagen.

Prüfst du mit dem Finger ob die Erde abgetrocknet ist oder nur optisch?dann könnte es immer noch zu feucht sein.

Eine versalzung durch Dünger schließt du aus?

Wenn es Pilze sind probieren mal Zimt auf die Erde zu streuen,das hilft gehen leichten pilzbefall.chinosol gibt es leider nicht mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen
Kabisa
Fragesteller

ich prüfe immer mit dem finger und gieße lieber weniger als zuviel.
Was meinst du mit Versalzung?
Also den Pilz nur abtragen un dann Zimt aufstreuen oder was meinst du? Oder nach dem (nochmaligen) Umtopfen ?

Du findest im Netz alles über Pflanzenpflege

bitte gib das mal ein, sonst kommen hier zu viele Link

calathea richtig pflegen