Was ist los mit meiner Pflanze?

Der 'Schimmel' im Topf. - (Pflanzen, Erde, Schimmel) Einige schwarze Punkte sind zudem an der Pflanze zu sehen. - (Pflanzen, Erde, Schimmel)

5 Antworten

Der Luftaustausch ist zu gering. Das hat nicht unbedingt mit viel Wasser zu tun. Zur Sicherheit einige cm Erde oben abtragen und etwas neue wieder darauf. Dann die Pflanze nach oben aufs Fensterbrett stellen,falls genug Platz vorhanden. Wenn nicht einfach auf einen Blumenhocker stellen.

Wenn du die Pflanze gekauft hast, dann weißt du wie sie heißt.

Dann kannst du mal auf Google suchen, wie du sie richtig pflegen musst. Du findest für alle Pflanzen die richtige Pflege.

Bitterkraut  16.04.2017, 12:10

Sieht nach Goldfruchtpalme aus.

Ja, das ist ein Pilz. Da hilft nur erneutes umtopfen, allerdings nicht in die Erde, in die du die Pflanze erst kürzlich gesetzt hast. Möglicherweise ist der Pilz in dieser Erde. Vor dem Einsetzen der Pflanze solltest du alle Erdreste von Pflanze und Wurzel entfernen (so gut es eben geht).

Die befallene Erde kannst du versuchen, in der Mikrowelle oder im Backofen zu sterilisieren.

Marchein
Fragesteller

Okay, vielen Dank! Die Erde findet sich aber schon in jeder Pflanze meines Haushaltes. Und bei keiner weiteren ist es zu solch einem Befall gekommen...

Schuhu  16.04.2017, 11:47
@Marchein

Dann hat der Pilz schon an der gekauften Pflanze gesessen. Umtopfen und die befallene Erde wegschmeißen (ist ja nicht so viel, dass sich ein Rettungsversuch lohnen würde).

Das ist ein Ergebniss von Nässe. Der Übertopf ist auch zu klein, du kannst nicht sehen, ob unten Wasser steht. Oder hebst du den Topf jedesmal raus, wenn du gießt?

Staunässe kann immer sein, egal, wie du gießt. Nach dem Umtopfen und angießen gießt man erst mal gar nicht weiter, da muß sich die Pflanze erst akklimatisieren, auch neue Saugwurzeln bilden, die bildet sie nur, wenn sie nach Feuchtigkeit suchen muß.

Die Erde ist zu nass. Lass die oberste Erdschicht abtrocknen.

Es ist auch möglich, daß der Pilz am Topf, oder der Pflanze selbst anhaftet.

Daher solltest du die Pflanze noch mal in neue Erde umtopfen, das Pflanzgefäß zudem sehr gründlich reinigen und desinfizieren und das Wurzelwerk abwaschen, ehe du sie neu einsetzt.

Viel Erfolg!