Weiße Ablagerung auf Erde bei Pflanze

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird Kalk sein. Schimmel ist nicht Weiß sondern hat einen leichten Grauschimmer. Mach dir keine Sorgen. Nur wenn das Wasser zu Kalkhaltig ist, ist es für die Pflanzen nicht gut. Solltest das Wasser vor dem Gießen mit einem Filter Entkalken. Manuelle Entkalker bekommst du für ein paar Euro im Baumarkt.

Das kann durchaus Schimmel sein ... dann müsstest du aber bei genauerem Hinsehen feststellen, dass die weißen Punkte ein wenig "pelzig" aussehen.

Höchstwahrscheinlich ist Kalk. Ich benutze zum Gießen immer abgekochtes und abgekühltes Wasser............dadurch habe ich keine Kalkablagerungen.

naja- man(n) sieht es ja übers netz nicht...denke aber das es kalk ist...gerade jetzt in der heizperiode auch bei uns sehr auffallend ;-)

Katja1976  16.12.2010, 12:09

ich hab das auch aber irgendwie kommt mir das wie ein Flaum vor?

ja2011  16.12.2010, 12:17
@Katja1976

wenn man sich nicht ganz sicher ist, die erde etwas auflockern und die betreffenden stellen mit kamillentee übergiessen - natürlich ungesüsst ;-) ist ein altes hausmittelchen...übernehme dafür aber keine verantwortung :-P