Handelt es sich hierbei um verschimmelte Erde?

3 Antworten

Da sind Pflanzenteile verschimmelt. Sammel die ab und entfern den Schimmel an dem einen Trieb.

Die untere ("Schusterkaktus???) wird mit zu kalkhaltigem Wasser gegossen, benutz abgestandenes oder Regenwasser.

Cantle
Fragesteller

Was meinen Sie mit unterem "Die untere Schusterkaktus"? Ich würde jetzt mit einem Handschuh die verschimmelten Teile rausnehmen und dann mit Wasser darübergießen, wenn das so passt

Blindi56  11.01.2021, 13:30
@Cantle

Das unterste Bild zeigt doch eine andere Pflanze, das ist keine Orchidee, jedenfalls nicht nur. Da seh ich auch keinen Schimmel, sondern Kalkablagerungen und eher Pilze, was auf zu viel Feuchtigkeit hindeutet.

Moment: diel lila Dinger scheinen "Keimlinge" einer anderen Pflanze zu sein, und was da wie Schimmel aussieht, sind feine Wurzeln.

Ich würde die in einen anderen Topf tun und ansonsten alles was lose auf der Erde liegt, absammeln.

Ich frage mich was das Violette sein soll. Hast du da mal Düngerstäbchen reingesteckt?

Es ist denke ich mal Schimmel, kann aber auch Myzell sein. Die Orchideen solltest du mal umtopfen, ich sehe da ein paar tote Wurzeln, die solltest du unbedingt entfernen!

Hey du!

Das weiße flauschige sieht für mir tatsächlich wie schimmel aus.. ich würde die erde großflächig entfernen und das verschimmelte entsorgen. Die braunen wurzeln kannst du abschneiden, dann kann sich das pflänzlein auf neue wurzeln konzentrieren und wächst besser :)

Bei den violetten stäbchen bin ich auch überfragt, waren das vielleicht mal solche düngerstäbchen? Die würde ich dann auch gleich mal mitentsorgen hihi.

Gutes gelingen, ich hoffe ich konnte helfen :P

Woher ich das weiß:Hobby