um was für eine pflanzen/kaktusart handelt es sich hierbei?

kaktus - (Pflege, Pflanzen, Zimmerpflanzen)

8 Antworten

um eine pflanze aus der familie der WOLFSMILCHGEWÄCHSE.. keinen kaktus.

bigsur  13.01.2013, 15:56

keine Wolfsmilch, aber eine Sukkulente.

Hallo, die gezeigte Pflanze ist eine Aloe Vera, sie ist eine Sukkulente. Was die Pflege der Aloe Vera angeht, ist die Pflanze ein wenig anspruchsvoller. Die Aloe Vera darf nicht übergossen werden und sollte im Winter in der Wohnung überwintern, da sie sonst bei unseren Temperaturen eingehen würde. Sie benötigt einen hellen aber nicht zu sonnigen Standort und jetzt im Winter hat sie eine Ruhepause, so wie auch die Kakteen. Das Substrat muß wasserdurchlässig sein. Im übrigen steht zur Pflege hier im Link noch einiges: http://www.aloe-vera.or.at/pflegeanleitungen.html . Ich hoffe, daß ich dir helfen konnte.

meine AloeVera - (Pflege, Pflanzen, Zimmerpflanzen)
Goldjuwel  14.01.2013, 05:02

Das gezeigte Bild entspricht eher nicht einer Aloe vera, wohl aber einer anderen Aloe. Zur Gattung der Aloen gehören 500 Arten, was eine Bestimmung sehr schwer macht. Eine Aloe vera würde ich aber leider ausschließen. Zur Info: http://de.wikipedia.org/wiki/Aloen . Da es von Aloe sehr viele Arten und unbenannte Hybriden gibt, mußt Du Dich trotzdem nicht schämen, sie falsch benannt zu haben. Eine Zuordnung zur Gattung Aloe gelangt Dir immer noch zu aller Ehre!

mein vorschlag:

Aloe brevifolia

Familie Xanthorrhoeaceae - Grasbaumgewächse

Unterfamilie Asphodeloideae - Affodilgewächse

Aloe vera ist es definitiv nicht

aloe vera (: brauchen auch ziemlich wenig wasser und einen hellen standort ;) man beachte aber: es ist KEIN kaktus ;)

handelt es sich um eine aloe squarrosa ?

Nachtflug  13.01.2013, 16:09

Ja, sogar ein sehr schönes Exemplar :-)

Goldjuwel  14.01.2013, 05:10
@Nachtflug

Das würde ich auch fast meinen. Von den Aloen gibt es immerhin 500 Arten, was eine eindeutige Identifikation mit einem so schlichten Foto des Fragestellers extrem schwierig macht. Es ist aber definitiv keine Aloe vera, wie manche hier sagen.....