Warum wird mein Kaktus gelb?

So sieht der Kaktus zurzeit aus. - (Pflanzen, Zimmerpflanzen, Kaktus)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nahrungsmangel, meist Eisenmangel oder eine Anreicherung anderer Mineralien besonders an der porösen Innenwand von Tontöpfen oder bei manchen Arten zu hoher pH-Wert des Substrates.
...
In frische Erde umpflanzen und ausgewogen düngen.

http://www.kaktus-kakteen-sukkulenten.de/pflege_bei_krankheiten_und_schaedlingen_gelbe_faerbung.html

Emma0203
Fragesteller

Danke :) Dann werde ich ihr erstmal Umtopfen und schauen wie er sich entwickelt.

Der häufigste Grund wäre, dass er zu viel gegossen wurde. Ist er im gelben Teil auch weich?

In welchem Substrat wächst er? Wieviel Licht bekommt er und wie warm ist es? Wie düngst du?

Emma0203
Fragesteller

Also zu viel gegossen habe ich ihr eigentlich nicht. Dass gelbe Stück ist aber auch nicht weich. :) ich werde ihr jetzt erstmal umtopfen und schauen, wie es dann aussieht.

Ansatisfied  01.07.2018, 10:25
@Emma0203

Ok nicht weich ist schon mal sehr gut! Dann würde ich es evtl auch eher in Richtung Nährstoffmangel versuchen.