Was sind das für schwarze Flecken an meinem Kaktus?

3 Antworten

Abgesehen von der von Philipp357 geschilderten Krankheit, scheint der Kopfstecking bereits faul und welk zu sein.

Diese Veredelungen sind nur selten dauerhaft lebensfähig. Das ist ein hübsches Gimmick, dass sich in Blumenläden gut verkauft und nach einiger Zeit kaputt geht. (Hauptsache die Kohle stimmt).

Lass das nächste mal einfach die Finger von derartigen Blendern,. Es gibt wunderschöne Kakteen, einige blühen fast das ganze Jahr hindurch .

Das ist eine ziemlich ansteckende Infektion, man nennt es auch "schwarzer Tod". Die Pflanze sofort von allen anderen isolieren. Alle Pflanzen, die in der Nähe standen, beobachten. Ich würde die Pflanze sicherheitshalber ganz entsorgen (Mülltonne, nicht Kompost!). Du kannst aber versuchen, Kopfstecklinge zu schneiden. Möglicherweise ist aber schon das ganze Gewebe infiziert, auch wenn man es nicht sieht. beim Schneiden grösste Sorgfält walten lassen, bei jedem Schnitt das Messer desinfizieren. Diese Krankheit wird leicht übertragen.

Es tut mir wirklich leid, dass die schöne Pflanze das bekommen hat.

Diese veredelten Kakeen werden meist nur 2 Jahre alt und der obere Teil stirbt ab