Was stimmt nicht mit meinem Kaktus?

2 Antworten

Du meinst die hellen Streifen/Flecken am Kaktus im Vordergrund?

Kein Grund zur Aufregung! : )
Das sind keine Schädlinge, keine Wollläuse - sie sehen auch alle drei kerngesund aus - das gehört so.

Hier handelt es sich ganz einfach um ein panaschiertes Exemplar -

Opuntia monacantha variegata

https://www.google.de/search?q=opuntia+monacantha+variegata&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiqrvD2jZrnAhWSPOwKHZPDAuYQ_AUoAnoECAwQBA&biw=1196&bih=667&dpr=1.36

Hier noch eine Pflegeanleitung zu speziell diesem:

https://www.pflanzenfreunde.com/lexika/kakteen/opuntia.htm

Bitte keine Chemikalien, nicht daran reiben! : D

Das können Wollläuse sein die für eine übergießung sprechen könnten. Wie oft hast du gegossen? Kakteen brauchen kaum Wasser.

beamer007
Fragesteller

Noch gar nicht, seit ich ihn gekauft habe 😅

Retroszene  23.01.2020, 17:12
@beamer007

Vielleicht vom Fachhandel ein versehen. Versuch mal die Stelle vorsichtig mit 70 Prozentigen Alkhol zu säubern. Oder mit seife und einer Bürste. Wenn es sich um Wollläuse handeln.

Und wenn diese verschwunden sind versuch möglichst eine Vitaminreiche Erde zu benutzen. Mit einem Mischverhältnis