Warum ist mein Kaktus schwarz?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Foto ist eine Beurteilung nur schwer möglich.

Der Beschreibung nach handelt es sich vermutlich um Fäulnis durch zuviel Wasser / Gießen. Dadurch können Schadpilze oder Virus-Infektionen entstehen, die die Pflanze zerstören können.

Wenn kein gesundes Pflanzengewebe mehr vorhanden ist, sollte man die Pflanze im Hausmüll entsorgen, da sich sonst der Virus oder Schadpilz auf andere Pflanzen übertragen kann.

Auf keinen Fall auf den Kompost oder in die grüne Tonne, da sich dort der Virus oder Schadpilz ebenfalls auf andere gesunde Pflanzen ausbreiten könnte.

Wenn oberhalb noch grüne Pflanzenteile vorhanden sind, mit einem desinfizierte Messer den Kaktus über der Schadstelle abschneiden. Zum desinfizieren reicht Spiritus.

Den Rest der Pflanze wie oben beschrieben entsorgen. Die noch gesunde Pflanze aufrecht und schattig stellen und warten bis die Schnittstelle abgetrocknet ist. Danach in frische Erde pflanzen und warten bis sich die ersten Wurzeln gebildet haben. Das kann je nach Kakteenart zwischen 2 Wochen bis zu 1 Jahr dauern. Wenn sich die ersten Wurzeln gebildet haben, kann das erste Mal gegossen werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 20 Jahre praktische Erfahrung.