Meine Kakteen bekommen weiße Flecken und ziehen sich zusammen. ist das normal?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kakteen kannste entsorgen. Zu viel oder zu wenig gegossen ist meistens die Ursache. Oder das Licht hat im Winter einfach nicht gereicht.

Kakteen wollen im Winter kühl, aber frostfrei und hell stehen und wenig Wasser, aber nicht verdursten. Ist nicht immer ganz einfach, das richtig zu machen.

supervakare44
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Kann man diese Flecken wegwischen mit einem Tuch oder nicht? In dem Fall unterscheidet man von „echtem“ oder „falschen“ Mehltau. Das ist eine Pilzkrankheit für die einige Zimmerpflanzen oft anfällig sind, aber genauso auch Außenpflanzen. Es gibt gewisse Spritzmittel um das zu bekämpfen, nur ist die Frage immer ob die Pflanze das Mittel verträgt oder nicht. Man sollte tatsächlich anfangs immer kleiner dosieren als angegeben. Und kann es im Nachhinein erhöhen. Ich würd dir ein Mittel von Neudorff empfehlen. Ich habe mit Neudorff nur gute Erfahrungen gemacht und oft sind ihre Mittel auch am schonendsten für die Pflanzen. Hatte eine Pflanzenschutzschulung auch direkt von Neudorff wodurch ich berechtigt war, alle möglichen Pflanzenschutzmittel zu verkaufen unteranderem auch glyphosat-haltige Mittel von dennen ich persönlich nichts halte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
supervakare44
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Die Flecken kann man nicht wegwischen da der ganze Kaktus weich geworden ist.

FireSabo  22.01.2020, 17:54
@supervakare44

Dann wird das ein echter Mehltau sein, du kannst es mit den Pflanzenschutzmitteln probieren, ansonsten die befallenen Triebe und Pflanzen abschneiden, wegwerfen und die nicht befallenen Triebe am besten mit Seifenwasser vorsichtig abwischen.