Kaktus in ein Gefäß (Glas) ohne Abzugsloch pflanzen, was meint ihr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du schon machen,dann aber nicht gießen,sondern die Erde nur besprühen.Ich mach das schon seit Jahren u.a.auch mit Orchideen,klappt prima...LG

Bikka  08.04.2014, 21:58

Danke für das Sternchen !

Hallo zisch09! Meine einfache Antwort: NEIN! Kakteen brauchen ein sehr gut durchlässiges und poröses Substrat. Staunässe vertragen sie überhaupt nicht und wenn dann noch kein Austausch des Gießwassers erfolgen kann, werden sich die Wachstumsbedingungen (pH-Wert, Konzentration gelöster Salze, Algen und Bakterien) derart verschlechtern, dass Dein Kaktus (wenn es überhaupt ein "echter" Kaktus ist) bald eingegangen ist. Wenn im Handel manchmal Pflanzen in Glasgefäßen auftauchen, dann sind diese entweder dafür extra geeignet (z.B. Tillandsien, einige Orchideenarten, Flechten usw.) oder sie werden als "Verkaufsgag" dekorativ in Glasgefäßen angeboten. Mache Dich einfach im Netz über Kakteenpflege schlau (14.000 Einträge in 0,21 sec !) Grüße Echinocactus

Du musst nur aufpassen, das du den Kaktus nicht zu viel gießt, er muss das ganze Wasser aufsaugen können, sonst geht er kaputt

Ich würde das nicht machen, denn wenn enimal zuviel Wasser drin ist, fangen die Wurzeln an zu faulen, und hin ist die Pflanze.

nein ist nicht gut!! Ein Kaktus darf niemals nass stehen. Das ist das Todesurteil für ihn. Die wurzeln faulen ab und das wars mit deinem Kaktus