Was ist der Unterschied zwischen einer Kaktee und einem Kaktus?

11 Antworten

Kein Unterschied. Kaktus ist lateinisch Kaktee Französisch. Beides bedeutet das gleiche.

Während man im Deutschen Kaktus sagt, sagt man in Frankreich Cactee.

Es gibt keinen Unterschied, nur dass Kakteen die Mehrzahl von Kaktus ist, und viele Menschen das nicht wissen. Eine Kaktee gibt es gar nicht, die kommen nur zu mehreren vor.

AirPhly  23.09.2014, 06:16

Sorry but that is wrong

Kaktee ist weiblich, Kaktus männlich. Die Mehrzahl von Kaktee ist Kakteen. Von Kaktus tatsächlich Kaktusse. Das hat sich aber mittlerweile verändert in der Umgangssprache.

kakteen ist die mehrzahl, daher würd ich vermuten, dass eine kaktee EINE pflanze mit mehreren kakteen dran ist. sprich wie ein baum mehrere äste haben kann. der stamm wäre dann der kaktus und die äste die kakteen und zusammen gibt das eine kaktee. omg

AirPhly  23.09.2014, 06:14

Hahah hört sich logisch an :D

Kaktus nennt man einen Kaktus und mehrere heißen Kakteen (einfach nur die Mehrzahl). Nur manche Leute sagen auch zu einem Kaktus -> Kaktee oder sowas.