Hat ein kaktus den gleiche Aufbau, wie jede andere Pflanze?

2 Antworten

Kakteen sind Pflanzen wie jede Andere auch.

Ich habe habe viele Jahre Kakteeen aus Samen gezüchtet.

Der Bildvergleich von @privat235 ist missverständlich.

Nach dem auskeimen unterscheiden sich die meisten Kakteen kaum von Blattpflanzen. Sie haben Keimblätter und eine Sprossknospe.

Im Laufe des Wachstums werden die Keimblätter zurückgebildet bzw. von der Sprossachse (Stamm) assimiliert.

Du magst dich jetzt fragen, wo hat ein Kaktus eine Sprossachse oder Stamm?

Die Wuchsformen von Kakteen können extrem variieren , aber egal ob Kugel oder schlanke "Nase" , das ist der Stamm.

Um die Verdunstung zu minimieren sind die Blätter zurückgebildet zu stachelbesetzten Noppen oder Rippen (vergleichbar Distelblättern) . Einige Kakteen/Euphorbien haben durchaus noch echte Blätter.

Die Stacheln dienen nicht nur zur Abwehr von Fraßfeinden, sonder auch als Feuchtigkeitsfalle. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nebelkondensation

Der Stamm selbst ist mit Speichergewebe ausgestattet. Aber auch heimische Pflanzen besitzen dies, jedoch in geringem Umfang, sonst würden sie bei starken Frösten platzen (darum pinseln Gärtner die Stämme ihrer Obstbäum weiß) .

Die meisten Kakteenarten blühen recht selten, aber es gibt durchaus auch Arten welche nahezu durchgängig immer neue Blüten austreiben.

Über Knospen müssen wir nicht reden, da dürften Kakteen Weltmeister sein...

Nein, an den Bildern sieht man schon ein Beispiel dafür.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Biologie, Pflanzen, Referat)  - (Biologie, Pflanzen, Referat)
burgund71  16.12.2019, 17:19

Ja, auch darum werden sie Fettpflanzen genannt, und durchaus gar selten blühten ....um Wasser zu ersparren