Weshalb hat mein Kaktus braune Stellen?

3 Antworten

Ab einem bestimmten Alter fangen Säulenkakteen an zu verholzen. Das hat den Zweck, dass der Stamm dieser oft sehr hoch wachsenden Pflanzen eine höhere Stabilität bekommt. Das ist völlig normal und überhaupt kein Grund zur Sorge.

Steht der Kaktus immer da am Fenster? Dann könnte es sein, dass er sich einen Sonnenbrand zugezogen hat. War ja sehr sonnig in den letzten Tagen - zumindest bei uns.

TobiM100
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Ja dieser stand die letzten Tage durchgängig am Fenster, sonnig war es auch hier. Also besser an einen hellen Platz stellen, wo nicht direkt die Sonne drauf scheint ? Und kann ich sonst noch irgendwas dafür tun, damit die braunen Stellen verschwinden?

SecretSecretary  25.02.2020, 12:50
@TobiM100

Wenn ich die anderen Antworten so anschaue ist meine Sonnenbrand-Theorie wohl falsch. In die pralle Sonne würde ich ihn trotzdem nicht stellen, Flecken vom Sonnenbrand bekommst du nämlich leider nicht mehr weg.

TobiM100
Fragesteller
@SecretSecretary

Also ich bezweifle ebenfalls, dass es unbedingt der Sonnenbrand ist. Denn zusammen mit dem Kaktus, stehen sechs weitere Kakteen am selben Platz, welche keine dieser Symptome haben. Ich denke es liegt dann doch eher an der Verkorkung.

Dennoch werde ich mal den Standort wechseln und ihn etwas aus der Sonne nehmen.

Das ist ganz normal. Solche braunen Stellen treten automatisch bei einem gewissen Alter auf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung
TobiM100
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Kann man was dagegen tun, dass diese auch wieder verschwinden ? Oder ist das ein Prozess den man nicht aufhalten kann ?

TheAllisons  25.02.2020, 13:40
@TobiM100

Das kannst du nicht verhindern, das ist bei diesen Kakteen normal