Wie gießt man Kakteen?

Das sind die aus dem set

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kakteen sind Pflanzen, die gar nicht viel Wasser wollen.

Sie haben gespeichertes Wasser und entwickeln sich langsam aus dieser Ressource.
Der große Kaktus auf deinem Bild sieht irgendwie unnatürlich aus.
Vergeilt.
Durch wahrscheinlich zu viel Wasser.

Weniger gießen und dann auch - nur ein bißchen - Kakteendünger reinmischen.

Stiviti
Fragesteller

Die große hab ich vom Ikea. Ich hab die noch gar nicht gegossen seit dem ich die habe aber sobald ich die Verpackung auf hatte hat die angefangen zu wachsen und das neue kam hellgrün raus. Ich weiß nicht ob das normal ist aber irgendwie vermute ich dass die vielleicht angemalt wurde? Meine beste Freundin hat beim Hagebau ne bläuliche Sukkulente gekauft (ich hab auch eine von der Gärtnerei aber meine ist wirklich bläulich) und bei ihrer blättert auf einmal Farbe ab obwohl man das vorher null erkannt hat

Blumenacker  16.08.2021, 20:38
@Stiviti

Das frisches Grün hellgrün ist und später nachdunkelt, ist vollig normal.
Das ist eigentlich bei allen Pflanzen so.

Wenn der Kaktus vom IKEA plötzlich so durchtreibt, ist das wohl eher ein Blattkaktus und kein Stachelkaktus.
Blattkakteen sind keine klassischen Kakteen. Man kann sie fast genau so behanden wie andere Grünpflanzen auch

Stiviti
Fragesteller
@Blumenacker

Ah ok. Das war nen dreierset und die anderen beiden sehen genauso aus wie beim Kauf

Blumenacker  16.08.2021, 20:54
@Stiviti

Danke für das tolle Bild!

Meiner Antwort und meinen Kommentaren brauche ich dadurch nichts hinzuzufügen.

Ach übrigens bläulich: Es gibt Kakteen, die eine natürliche bläuliche "Außendarstellung" haben.

Daß aber Pflanzen künstlich gefärbt werden, habe ich auch schon inzwischen kopfschüttelnd zur Kenntnis nehmen müssen.

Stiviti
Fragesteller
@Blumenacker

Ixh hasse gefärbte Pflanzen! Hatte mal Nen kleines Tannenbäumen gekauft und musste dann auch feststellen das es angesprüht wurde und eigentlich fast tot war

Blumenacker  23.08.2021, 22:53

Danke für den Stern!

Es gibt verschiedene Techniken. Die große würde ich tauchen und dann abtropfen lassen. Du kannst sie auch in die Badewanne stellen und mit der Brause seitlich Wasser reingeben, bis es unten raus läuft. Gut abtropfen lassen

Die kleinen stelle ich normalerweise auf den umgedrehten Übertopf und gieß einfach ganz leicht außenherum, bis sich erste Tropfen unten bilden. Hier auch wieder gut abtropfen lassen.

Allgemein kommen die sehr gut klar mit wenig Wasser. 6 Wochen dürftne kein Problem sein.

Im Winter gibt es eine Ruhezeit, da wird überhaupt nicht gegossen.

https://www.uhlig-kakteen.info/seite/158576/%C3%BCberwinterung-indoor.html

Stiviti
Fragesteller

Gilt die Ruhezeit auch wenn ich die drin habe? Die größeren stehen auf meinem Tisch (ich bin Nicht sicher ob die da genug Licht haben, sie scheinen aber zu wachsen) und die kleinen sind im Fenster aber ich tausche die vielleicht mit den größeren. Die machen sich ja dann nicht so Schatten wie dir großen

safur  16.08.2021, 21:26
@Stiviti
Gilt die Ruhezeit auch wenn ich die drin habe

ja. Ich kenne es jedenfalls nicht anders. Wie lange hast du die denn schon? Manche Kakteen blühen dann auch! 🙂

und die kleinen sind im Fenster aber ich tausche die vielleicht mit den größeren

das nehmen die gerne mal sehr übel. Die mögen es nicht, wenn du sie ständig räumlich veränderst. Kakteen sind meiner Meinung nach wirklich ein Geduldsspiel😃 Ich würde sie einfach mal an einem Ort lassen für 6-7 Monate. Nichts ändern.

Selbst wenn du eine Veränderung wahrnimmst, muss es nicht am Standort liegen. Gib der Pflanze einfach Zeit.

Größter Fehler ist sofort in Panik zu verfallen, dann extra gießen oder schnell ins Licht oder raus auf den Balkon usw. Dünger und Co.

Ich habe sehr viele Exoten. Habe auch schon viele Fehler in meinem Leben gemacht. Kennst du die Namen? Erkundige dich erstmal wie die normalerweise leben und wie die Witterung ist. Ich würde auch nicht so viel düngen, wie man es oft sagt.

Schau mal hier:
https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/indoor/kakteen-pflege-5-experten-tipps-36871

Einige meiner Kakteen wandern im Winter z. B. auf den Kleiderschrank. Ja du wirst lachen. Da gibt es nicht so viel Licht. Die Wärme ist auch mäßig. Die mögen das aber. Sie werden dann auch nicht gegossen oder gedüngt.

Stiviti
Fragesteller
@safur

Die kleinen Kakteen hab ich vorhin erst gekauft. Die anderen sind bestimmt schon 2/3/4 Monate hier auf meinem Tisch. Wie genau die heißen weiß ich nicht ich weiß nur dass wir unten im Flur nen Kaktus haben der bald schon zu groß ist😂 der ist schon so um die 1,20m. Den haben wir schon so lange ixh denken kann. Also Kakteen wachsen hier gut

safur  16.08.2021, 21:59
@Stiviti

Ja sie wachsen am besten wenn du sie in Ruhe lässt 🤣

Du willst ja mehrere Jahre oder jahrzehnte etwas davon haben ;-)

Du machst das schon! Ich vertraue dir!

Die Erde gießen ... allerdings sehr wenig, bzw. sehr selten!

Meine Kakteen gieße ich im Sommer so alle 6 bis 8 Wochen!

Stiviti
Fragesteller

Ok danke

drinnen reicht ein schwap alle paar Tage, normal gießen reicht.

Fußbäder oder einsprühen vertragen die nicht (auch nicht im Übertopf).