Kaktus von Baumarkt Tot?

3 Antworten

Du hast sehr gute deutliche Bilder gemacht. Nach den Bildern zu urteilen, sind die meiner Meinung nach beide in Ordnung. Kannst du kaufen.

Moin,

der obere, runde Kaktus weist eine gewisse Ähnlichkeit mit Ferocactus rectispinus auf, während der untere, längliche Kaktus Myrtillocactus geometrizans ähnelt.

Ferocactus rectispinus stammt aus der heißen Wüste und Halbwüste, wintermilden Wüste und Halbwüste und wintermilden Steppe Mexikos und der südlichen USA und erreicht am Naturstandort eine maximale Wuchshöhe von 2 Metern.

Myrtillocactus geometrizans stammt aus der heißen Wüste und Halbwüste, wintermilden Wüste und Halbwüste und wintermilden Steppe des nördlichen und mittleren Mexikos, erreicht am Naturstandort eine Wuchshöhe von bis zu 4 Metern, entwickelt irgendwann einen Stamm und verzweigt sich schließlich kandelaberartig.

Auch wenn es sich bei den hier gezeigten Kakteen weder um Ferocactus rectispinus, noch um Myrtillocactus geometrizans handelt, benötigen sie doch vergleichbare Umweltbedingungen wie jene hier kurz vorgestellte Arten. Solche Kakteen benötigen einen sehr hellen, warmen und sehr trockenen Standort.

Die trockenen, cremefarbenen Flecken auf dem grünen, chlorophyllhaltigen Teil des säulenförmigen Kaktus stellen eine Verkorkung dar. Dazu kommt es, indem das Phellogen des Kaktus' das Periderm (= Kork) ausbildet. Das Periderm oder Kork stellt ein sekundäres Abschlussgewebe dar und schützt die Pflanze zu einem gewissen Grad vor Insekten- und Pilzbefall, mechanischen Beschädigungen und Strahlung. Allerdings schützt ein solches Oberflächenperiderm nicht so gut vor Insekten- und Pilzbefall, mechanischen Beschädigungen und Strahlung wie eine Borke, wobei es sich um ein tertiäres Abschlussgewebe handelt.

Bei den zahlreichen weißen Punkten des oberen, runden Kaktus' handelt es sich um Schimmel. Bei einem anfänglichen Schimmelbefall sollte die befallene Pflanze so schnell wie möglich umgetopft und so viel alte Erde wie möglich durch Neue ersetzt werden. Darüber hinaus sollten auch vom Schimmel befallene Teile der Pflanze so schnell wie möglich entfernt werden. Da man bei einem annähernd kugelförmigen Kaktus jedoch keine Teile entfernen sollte, wäre es am sinnvollsten, den Kaktus gar nicht erst zu kaufen oder komplett zu entsorgen. Allerdings sollte eine von einem Pilz befallene Pflanze niemals auf dem Kompost, sondern immer im Restmüll entsorgt werden, um eine Ausbreitung des Pilzes auf andere Pflanzen zu verhindern.

Grüne Grüße

Douka

Diese Informationen stammen aus "KAKTEEN garant C Copyright 2009 garant Verlag GmbH, Renningen", "Haack Weltatlas Medienpaket inklusive: • Übungssoftware auf CD-ROM • Arbeitsheft Kartenlesen mit Atlasführerschein Nordrhein-Westfalen Klett 1. Auflage C Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2015. Ernst Klett Verlag Stuttgart • Gotha", meinem Biologie-Studium, Kück, U.; Wolff, G. (2014): Botanisches Grundpraktikum. 3. Aufl., Berlin & Heidelberg (= Springer-Verlag).; einem Praktikum als Gärtner in einem Gartencenter, https://www.kakteen-haage.de/Pflanzen/Kakteen/Ferocactus/Ferocactus-californicus.html [12.02.2024]; https://www.uhlig-kakteen.de/de/ferocactus-rectispinus.html?id=84388937 [12.02.2024]; http://www.ferokaktus.de/rectispinus.html [12.02.2024]; https://www.kakteenweb.de/ferocactus/ [12.02.2024]; https://de-de.bakker.com/products/saulenkaktus-myrtillocactus-geometrizans [12.02.2024]; https://de.m.wikipedia.org/wiki/Myrtillocactus_geometrizans [12.02.2024]; https://www.uhlig-kakteen.de/de/myrtillocactus-geometrizans-heidelbeerkaktus.html?id=228838079 [12.02.2024]; https://zimmerpflanzen-faq.de/myrtillocactus-geometrizans/ [12.02.2024]; https://www.obi.de/magazin/garten/pflanzen/pflanzenschutz/pilzbefall-pflanzen [12.02.2024]; https://www.gartenjournal.net/weisser-belag-auf-zimmerpflanze [12.02.2024] sowie https://www.schimmelpilz-fachzentrum.de/lexikon/schimmel-auf-pflanzen/ [12.02.2024].

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie-, Geowissenschaften- & Geographie-Studium & Hobby

"Vertrocknet und matschig" - das ist schon ein Widerspruch. "Vertrocknet" darf sein, Kakteen verholzen von unten. "Matschig" deutet auf Fäulnis hin. Wenn Du den Finger in den Kaktus hineinstecken kannst und Flüssigkeit austritt, dann ist der Kaktus krank.

Soweit ich es auf den Bildern sehe, sind die Kakteen in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Douka  12.02.2024, 10:32

Ja, bei dem unteren, säulenförmigen Kaktus gebe ich dir Recht. - Dieser Kaktus ist noch in Ordnung. Er weist im untersten Bereich lediglich eine Verkorkung auf.

Aber die zahlreichen, weißen Punkte auf dem oberen, runden Kaktus sind Schimmel.

Eine von Schimmel befallene Pflanze sollte so schnell wie möglich umgetopft werden, wobei so viel alte Erde wie möglich durch Neue ersetzt werden sollte. Darüber hinaus sollten von Schimmel befallene Teile der Pflanze soll schnell wie möglich entfernt werden.

Da man bei einem annähernd kugelförmigen Kaktus jedoch keine Teile entfernen sollte, wäre es am sinnvollsten, den Kaktus gar nicht erst zu kaufen, oder komplett im Restmüll zu entsorgen.

BerndBauer3  12.02.2024, 10:48
@Douka

Ich glaube nicht, das es Schimmel ist. Dafür sind die weißen Punkte zu gleichmäßig verteilt. Auch oben an der Spitze sind weiße Punkte.

Douka  15.02.2024, 16:21
@BerndBauer3

Ja, aber die weißen Punkte im oberen Bereich sind viel blasser als die im unteren Bereich. Daher handelt es sich bei den weißen Punkten und auch Flecken im oberen Bereich nur um Kalkflecken vom Besprühen. Aber die Punkte im unteren Bereich des Kugelkaktus' sind viel intensiver gefärbt und wirken recht plastisch - also hervorstehend. Das Alles deutet auf die Fruchtkörper von Schimmel hin.