Warum sterben meine Zimmerpflanzen?

5 Antworten

Wenn sie immer vertrocknen, dann gießt du wohl zu wenig Wasser. Du musst einfach die Pflanze regelmäßig überprüfen; und Veränderungen sofort entgegenwirken.

Die Pflanzen müssen ja auch genug Sonnenlicht haben, halte die Umgebung mehr oder weniger sauber und schaue auch, dass sich nicht zu viel Wasser im Topf unten ansammelt. Wenn notwendig, kannst du auch etwas Dünger versuchen (aber nicht zu viel).

Knuffel12
Fragesteller

Daran kann es nicht liegen, ich hab wirklich auf alles geachtet. Die Erde war immer leicht feucht, keine Staunässe, genug Sonne aber nicht zu viel Sonne. Glaube ich.

ajkcdajefiu  24.04.2024, 15:03
@Knuffel12

Vielleicht machst du etwas falsch. Wenn du die zusätzlichen Funds hast, kannst du ja einen Professionellen konsultieren. (Alternativ auch im Store, mitgelieferte Anleitungen oder das Internet)

Kauf dir ein selbstbewässerungstopf und den tnt komplex von hesi

du tust ein paar Tropfen davon in 1 Liter Wasser und füllst den Topf damit, die ersten 1-2 Male von oben gießen damit die Wurzeln das System annehmen

Und dann nur immer wieder nach Gießen

Kauf dir ein Licht mess gerät dadurch weißt du genau (ppfd) ob die Pflanze genug bekommt

Abgesehem davon reicht oft schon schwaches Licht, Pflanzen sind Lebewesen die quasi überleben wollen, um jeden preis

Bis auf ein paar ausnahmen kann man nur dann was falsch machen, wenn man meint man macht was gutes

(Die bestand mal aus 4 Blättern und kam in einem Korb mit Blumen)

Bild zum Beitrag

 - (Wasser, Pflanzen, Erde)

Vieicht abeiitest du mit scharfen Reinigungsmitteln fuer den Fussboden, Fenster putzen, Sanitaerkeramik und laesst wenig auslueften

Der Hauswurz ist wohl vergeilt bzw. Gehört eh in die Freiheit nach draußen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß alles

Entweder zu wenig gegossen oder halt zu viel gegossen!? o_O

Beispiel Katkus:
Kakteen sollte man nur so alle 4 bis 6 Wochen (!) gießen!
Und lieber einmal zu wenig, als einmal zuviel!