Apfelbaum krankheit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der weiße Belag ist Apfelmehltau.

Rotverfärbung deutet normalerweise auf Phosphormangel hin. Einen Nährstoffmangel haben sie auf jeden Fall, das sieht man schon an der Deformation einiger Blätter.
Aber auch das Substrat ist der übliche Schrott, der inzwischen fast nur noch verkauft wird und jede Menge unverrottetes Material enthält.

So was kommt in der Zusammensetzung noch nicht einmal in der Natur vor, wird aber gutgläubigen Hobbygärtnern als "biologisch" verkauft.
In Blumentöpfen braucht man kein Holz, und auch hier ist es wahrscheinlich nur noch eine Frage der Zeit, bis wieder Totholzpilze herauswachsen.

Die brauchen jeder seinen eigenen Topf. Aber pflanze die erst um, wenn das Laub abgefallen ist.

Sämlinge von Freilandbäumen, so wie hier, kann man auf Dauer nicht in Töpfen halten. Sie werden zu groß und brauchen viel Wurzelraum. Aber das wirst du dann selber merken.

Woher ich das weiß:Hobby
Safirblau
Fragesteller

Warum erst wenn das laub abgefallen ist ?

Und was sollte ich in den neuen töpfe für erde rein machen bzw. Solte ich was mischen ?

Blumenacker  08.08.2023, 11:21
@Safirblau

Momentan sind die Pflanzen noch in der Wachstumsperiode.
Wenn man jetzt umtopft, stört man die Wurzelaktivität, und Weiterentwicklung der Pflanze wird erst einmal gestoppt.
Die Neutriebe von diesem Jahr müssen bis zum Winter hin verholzen, damit sie die Winterkälte überstehen können.
Sommergrüne Gehölze topft man immer erst im Winterhalbjahr um, in der Ruhephase, während sie kein Laub tragen.

Bei gekaufter Blumenerde bin ich inzwischen dazu übergegangen, die erst einmal zu sieben. Es ist oft haarsträubend, was man da an Holzstücken und Fasern heraussiebt.
Aber für die Bäume mußt du keine Blumenerde kaufen. Pflanzerde ist ausreichend.
Ein bißchen Universaldünger im Frühsommer/Sommer hilft.
Ab Mitte August düngt man solche Pflanzen nicht mehr.

Sonnenschein944  09.08.2023, 05:00
@Safirblau

Echter Mehltau, weisser Belag auf den Blaettern. Das Verpflanzen in der Ruhezeit, wenn das Laub abgefallen ist verursacht weniger Stress, beim Verpflanzen, fuer die jetzt im vollen Wachstum stehenden Pflanzen.

Das weiße ist Mehltau.

Ich hatte mal einen kleinen Apfelbaum im Blumentopf (von meiner Schwester bekommen), der hatte auch Mehltau. Ich habe draußen im Garten viele Apfelbäume ausgesäht, da ist mir nie aufgefallen, das sie Mehltau haben. Scheinbar passiert das im Blumentopf schneller.

Die rötliche Farbe der Blätter deutet eher auf einen Nährstoffmangel hin. Oder ist das eine Apfelsorte mit roten Blättern?

Auf Dauer können die ja nicht im Blumentopf bleiben. Die müssen in die Erde. Ich würde die jetzt sofort in die Erde Pflanzen. Und ein bisschen düngen, z.B. mit einem flüssigen Blumendünger. Etwa 1 Teelöffel voll, in einem Glas Wasser verdünnt.

Safirblau
Fragesteller

Leider kann ich sie nicht bei uns in den garten tun. Die erde ist dafür nicht geeignet dehalb würden sie definitiv eingehen. Kann ich nicht meine eigene erde mischen und sie ihn größere blumentöpfe tun ?

BerndBauer3  08.08.2023, 15:58
@Safirblau

Wenn man keinen Garten hat, wäre es ein Problem. Aber sonst ist eigendlich jeder Boden geeignet. Besser als im Topf. Oder habt ihr felsigen Boden, wo man nichts einpflanzen kann?