Blätter von Orchidee verfärben sich nach Umtopfen?

3 Antworten

So lange es die untersten Blätter sind, musst du dir keine Gedanken machen. Meine Orchideen schmeißen hin und wieder auch ihre ältesten (die untersten) Blätter ab. Gerade dann wenn sie genügend andere Blätter haben, schmeißen sie auch beschädigte Blätter ab.

Mach dir also keine Sorgen, ist völlig natürlich ;)

Orchidee Blätter werden gelb

Gelbe Blätter an Orchideen kann ein Zeichen für Staunässe sein. Das Gießen sollte immer erst dann erfolgen, wenn das Orchideensubstrat bereits angetrocknet ist. ... Eventuell reagiert das Laub auf eine zu trockene Raumluft oder die Orchidee bekommt zu viel Sonne ab.

Orchideen haben gelbe Blätter - was tun? - über Orchideen

Solange es nur ein Blatt ist, sollte das nicht so schlimm sein.